gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach Einbau einer zweiten Disk erscheinen die CD-Laufwerke nicht mehr im Arbeitsplatz

gefragt von BedburdyckBedburdyck am 19.10.2007 um 20:35 Uhr

Meine Software ist Windows XP. Die Disk ist aus praktischen Gründen in mehrere Partitions unterteilt. Nun habe ich eine zweite Disk in den PC eingebaut und wohl nicht bedacht, dass diese auch in div. Part's aufgeteilt war. Zusammen mit dem angeschlossenen Card Reader, der wohl auch mehrere Laufwerksbuchstaben verbrät und einigen USB-Devices, war wohl die Anzahl der max. Laufwerksbuchstaben im System überschritten. Windows hat beim Hochfahren dann die DVD-Laufwerke deaktiviert. Seitdem sind diese im Arbeitsplatz nicht mehr vorhanden. Im Gerätemanager sind die CD-Drives mit einem gelben Ausrufungszeichen versehen. Das BIOS erkennt die Geräte. Wie bekomme ich die CDs aktiviert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.003 Windows x 6.429 XP x 1.365 Arbeitsplatz x 276 CD-Laufwerke x 1

anonym
beantwortet von nospec am 19. Oktober 2007 21:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich gehe davon aus, dass die Laufwerke jeweils PATA sind und die HDDs als Master und Slave an Bus1 und die CDs als Master und Slave an Bus2 hängen.

Zunächst sollten die Kabel der CD-Laufwerke überprüft werden. Anschließend in der Datenträgerverwaltung überprüfen ob den Partitionen auf der neuen HDD und den CDs versehentlich die gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen sind. Falls ja, Fehler korrigieren und neu booten. Falls nein, nochmal Kabel prüfen und neu booten. Beende diese Schleife nach der ersten Iteration :-) Falls die Laufwerksbuchstaben knapp werden, könnten einzelne Partitionen der Disks im Verzeichnisbaum einer anderen Partition gemountet werden.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 19. Oktober 2007 21:29

Beide Laufwerke sind S-ATA. Die Sache ist mittlerweile ok. Über die Suchfunktion in GF habe ich die Lösung gefunden. Es waren zwei Einträge in der Registry zu löschen und im Gerätemanager die zwei Drives zu deinstallieren. Beim Wiederhochfahren hat XP diese Laufwerke dann wieder erkannt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Kommentar von nospec am 19. Oktober 2007 21:38

Gerne geschehen :-)

Kommentar von Wellenreiter am 19. Oktober 2007 21:44

Für Laien sind Begriffe wie "Iteration" und "mounten" Fachbegriffe mit denen sie mit Sicherheit nicht unbedingt was anzufangen wissen. Daher wäre hierzu eine ausführlichere Erklärung (ggf. Eindeutschung) sehr nett ;-)

anonym
beantwortet von Wellenreiter am 19. Oktober 2007 20:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieviele Laufwerke zeigt derzeit dein Betriebsystem an. Gehe hierzu auf Arbeitsplatz - was ist hier der letzte Laufwerksbuchstabe?

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 19. Oktober 2007 20:57

Das letzte HDD-Laufwerk ist O:. Dann kommt eine Lücke, weiter geht es mit Compact Flash Drive (S:) Dann Combo Drive (V:) Die beiden DC's waren immer P: und Q:.

Kommentar von Wellenreiter am 19. Oktober 2007 21:42

Im Normalfall gehen die Laufwerksbuchstaben von A - Z. A und B sind meist immer noch für Disketten-/Floppy-Laufwerke reserviert. Laufwerk C ist meist das Betriebsystem. Früher war das CD-ROM-/DVD-Laufwerk als D-Laufwerk eingestellt. Durch die vielen hinzugekommenen austauschbaren Wechsellaufwerke ist es heutzutage so voreingestellt, dass sich die CD-R/DVD-Laufwerke ggf. immer weiter nach ganz hinten verschieben. Bsp. war es vorher D - eine neue Festplatte (FP) ohne Partition wird angeschlossen - ist die zweite FP Laufwerk D und das CD-R/DVD-Laufwerk E. Ist bei dir das Laufwerk Z: zu erkennen und somit belegt? Wenn ja mit welchem Gerät. Wie sind die FPs ggf. partioniert. Zu viele und vor allem kleine Partionen für eine FP sind zwar machbar aber sowieso nicht empfehlenswert. Eine Partition sollte je nach FP heute mind. 40 GB haben. Unabhängig davon schreibst du, dass du gerade mal zwei Disks, als FPs eingebaut hast - wie hast du diese den dann bitte partitioniert, dass es derart den Rahmen des Systems sprengt?

Mit den Kabeln hat es jedenfalls nichts zu tun, solange du an diesen nichts verändert hast. Das bei XP gleiche LW-Buchstaben zugewiesen werden ist eher selten, wenn überhaupt der Fall. Im übrigen zeugt Laufwerksknappheit meist von einer relativ überlasteten Systemzusammenstellung und sollte ebenfalls vermieden werden.

Ich an deiner Stelle würde einige deiner vielen Partitionen zusammenschliessen oder aber den CardReader (der dir ruck-zuck mal einige LW-Plätze vereinnahmt, die meist gar nicht alle benötigt werden)über den Zeitraum eines Nichtbetriebs abklemmen, damit wieder LW-Plätze frei werden.

Ein CardReader wird im Nachhinein im Normalfall ohne große Probleme auch wieder an USB erkannt.

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 19. Oktober 2007 22:16

Hallo Wellenreiter, danke für deine ausführliche Antwort. Die Sache funktioniert wieder. Die Ursache ist wohl, dass Windows bei Überschreiten der maximalen Anzahl der Laufwerksbuchstaben (warum auch immer?) die CD-Laufwerke deaktiviert und dies in die Registry einträgt. Ich hatte die zweite Festplatte wieder abgeklemmt und alle USB-Geräte abgezogen. Es gab jede Menge freie Laufwerksbuchstaben. Trotzdem hat Windows beim Hochfahren die CD's nicht erkannt. In der Laufwerks-Verwaltung kann man dies nicht rückgängig machen. Erst durch Löschung von der Einträgen in der Registry war das Problem behoben. Für deine ausführliche Antwort vielen Dank!

Kommentar von Wellenreiter am 20. Oktober 2007 18:07

Jo, die Möglichkeit war mir auch bekannt. Geht aber zu sehr ans "Eingemachte" des BS. Hätte den Tipp letztlich zwar auch noch gegeben, bin da aber vorsichtiger. Wenn du mit diesem nämlich dann womöglich dein System schrottest, könntest du die Person, welche dir den Tipp gegeben hat nämlich ggf. noch belangen. An einer PC-Hotline dürfen solche systemeingreifenden Tipps daher auch nicht wirklich oder nur bedingt ohne Gewähr gegeben werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.