Frage von sweetdvngers, 68

Nach E-Phase Realschulabschluss?

Hey:) Bei mir sieht die Lage grad so aus, dass ich gefähdet bin und höchstwahrscheinlich nicht in die 11. Klasse versetzt werde, da ich Latein knapp nicht ausgleichen kann:/ Jetzt frag ich mich, ob ich trotz dessen einen Realschulabschluss bekommen kann, weil ich dachte es ist so, dass meine Noten etwas besser gemacht werden, weil ich ja immerhin die 10. Klasse in einem Gymnasium war und dann geguckt wird, ob meine Noten trotzdem für einen Realschulabschluss reichen. Ich bin mir da nur unsicher, denn es wäre sehr schade wenn ich so knapp an der Versetzung nichtmal einen Realabschluss bekomme:(

Danke schonmal im Vorraus:)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 50

Nein, die Mittlere Reife hättest du nur, wenn du die 10. Klasse erfolgreich durchlaufen hättest. Die Nichtversetzung bedeutet gleichzeitig, dass du du die Voraussetzung für die Mittlere Reife nicht hast.

Ein 10Klässler an einer Realschule bekommt ja auch nicht die Mittlere Reife, wenn er die 10 Klasse zwar besucht hat, aber dann durch die Prüfung gerasselt ist.

Sorry, du wirst wohl wiederholen müssen um die Mittlere Reife zu erlangen, ob am Gymi oder an der Real, das ist deine Entscheidung.

https://kultusministerium.hessen.de/schule/schulformen/gymnasium/mittlerer-absch...

Kommentar von sweetdvngers ,

Aber es macht doch schon einen Unterschied, ob ich in der 10. Klasse in einer Realschule oder in einem Gymnasium war, denn Gymnasium ist ja schwerer und vllt sind ja 6 punkte in einem Gymnasium wie 7 in der Realschule oder so... Ich bin ja auch in G8 und im letzten Satz zu dem Thema klingt es so, als sei es möglich°_°

Kommentar von chog77 ,

Die Mittlere Reife hast du nicht, die gibt es wirklich erst nach erfolgreichem bestehen der 10. Klasse. - aber wenn du die 9. Klasse an einem G8 geschaffst hast, dann kannst du an eine der genannten Schulen wechsen, wo sonst die Mittlere Reife vorausgesetzt wird.

Antwort
von Mischgele, 47

Hallo

Wichtig zu wissen wäre:

Welches Bundesland?

Gruß

Kommentar von sweetdvngers ,

Hessen

Kommentar von Mischgele ,

Da kann ich leider nicht helfen sorry!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community