Frage von Na1983, 50

Nach drei Tagen Motorschaden. Auto ohne Garantie gekauft. Muss der Händler dafür aufkommen ?

Ich habe einen Opel Corsa gekauft und bin nach dem Dritten Tag auf dem Weg zur Arbeit mit dem Wagen liegen geblieben. habe das Auto ohne Garantie gekauft und wollte jetzt wissen, was mein gutes Recht ist?

Antwort
von FrankFurt237, 35

Garantie ist was anderes. Was in deinem Fall in Frage käme, wäre die Sachmängelhaftung. Wenn du einen Kaufvertrag hast und den Wagen ordentlich von einem Händler erworben hast, dann haftet der Händler für eben solche Sachmängel. Diese Haftung kann vom Händler auch vertraglich nicht ausgeschlossen werden. Am besten mal nach "Gewährleistung Autokauf" googeln oder die Sache mal einem Anwalt schildern. 

Häufig ist es allerdings so, dass Händler sich aus der Verantwortung ziehen wollen und auf die nicht vorhandene Garantie verweisen, obwohl sie genau wissen, dass sie ein Jahr lang ab Kaufdatum für Sachmängel haften. Wenn der juristisch nicht bewanderte Käufer sich dann auf seine "Garantie" berufen möchte, dann sagen sie zu Recht, dass eine solche nicht bestehen würde. 

Antwort
von Lkwfahrer1003, 38

Gewährleistungsansprüche müsste man prüfen !

Weshalb ist denn der Motorschaden aufgetreten '? Kein ÖL ?

Kommentar von Na1983 ,

Doch. Habe Ihn heute den Vierten Tag und beim Fahren hat er einfach nicht mehr auf Gas reagiert und ist stehen geblieben. Jetzt springt er nicht mehr an. Dazu kommt, dass mein Auto jetzt 60km von meinem Wohnort in einer Werkstatt steht und mein Händler sich nicht in der Pflicht sieht ihn in die eigene Werkstatt zu holen. Muss ich das jetzt selber zahlen? Mir wurde eben gesagt, dass der Händler dafür zuständig ist bzw. die Werkstatt.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Naja , man müsste schon wissen warum ist der schaden aufgetreten ? Was ist denn Defekt ?

Um dein Auto wieder zu bekommen wirst du vermutlich zuerst mal die Sache bezahlen müssen , oder den Händler überzeugen die Kosten zu übernehmen !

Danach müsstest du über den Zivilklageweg deine Ansprüche durchsetzen !

Antwort
von Beton10, 32

Du musst es selber bezahlen pech wenn du kein auto mit garantie kaufst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten