Frage von SuperSecretMe, 49

Nach diät keine Periode - abwarten oder zum arzt?

Hey ihr, Naja die frage steht ja schon oben aber ich erklärs meine Situation noch mal etwas genauer. Ich hab in den letzten 8 Monaten 30 kg abgenommen und nun das Problem das ich meine Periode nicht mehr bekomme. Ich weiß das jetzt stop sein muss und will wieder etwas normaler essen. Setzt die Periode dann wieder von selber ein oder sollte ich lieber zum Frauen arzt? (Seit 2 bald 3 Monaten ist sie nun ausgeblieben. Schwangerschaft ist ausgeschlossen da ich noch Jungfrau bin)

LG und vielen dank schon mal im voraus

Antwort
von Steffile, 19

Kann sein, die Periode bleibt bei Untergewicht aus, und wenn du noch in der Entwicklung bist, und das lange anhaelt, kann das zu Unfruchtbarkeit fuehren. Also Vorsicht und besorg dir professionelle Hilfe wenn du nicht selbst aufhoeren kannst.

Antwort
von Pangaea, 15

Hast du denn jetzt Untergewicht?

Untergewicht ist ein häufiger Grund dafür, dass die Periode ausbleibt, und das sagt dir, dass du dein Gewicht dringend wieder normalisieren musst.

Eine über längere Zeit ausbleibende Periode bedeutet mögliche Unfruchtbarkeit und Osteoporose später im Leben.

Du kannst noch 2-3 Monate abwarten und diese Zeit nutzen, um dein Gewicht auf normalem Niveau zu stabilisieren. Aber wenn dann die Periode nicht wiederkommt, solltest du zur Frauenärztin gehen.

Antwort
von Johannax31, 3

Wie viel wiegst du jetzt, wie groß bist du und wie alt bist du? 

Ich denke, du bist noch nicht so alt. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Periode unregelmäßig kommt oder ausbleibt. Auch Stress kann dazu führen. Daher würde ich mir nicht unbedingt zu viele Gedanken darüber machen.  

Eine Gewichtsabnahme führt erst dann dazu, dass die Periode aussetzt (und andere Organe ausgeschaltet werden), wenn du extrem untergewichtig bist und der Körper nicht genügend Energie in Form von Nahrung und aus den eigenen Reserven hat, um alle Funktionen zu erhalten. Daher werden zunächst die "unwichtigeren" Organe ausgeschaltet, um den Energiebedarf zu verringern und das überleben zu garantieren. 

Sollte das der Fall sein, dann nimm bitte zu. Dieser Zustand ist bereits sehr ernst und könnte dich dein Leben kosten. 

PS: Ist eine Schwangerschaft nur ausgeschlossen, weil du noch Jungfrau bist? Auch wenn du nur mit einem Jungen nackt rummachst, kannst du, wenn es blöd läuft, bereits schwanger werden. Um schwanger zu werden, muss man nicht unbedingt Geschlechtsverkehr haben ;)

Antwort
von Heyhomo, 16

geh lieber morgen direkt zum arzt . Ich würde nicht an deiner Stelle abwarten .. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community