Frage von Prasodym, 712

Nach der Windows 10 Installation kein DVD Laufwerk mehr, was tuhen?

Uch hab schon viel rum probiert aber nichts hat geklappt. Mein Laufwerk wird bei "Computer" auch nicht angezeigt. Im Geräte Manager wird auch nichts angezeigt außer unter Andere Geräte wird mein Laufwerk (HL-DT-STDVDRAM GT31N) angezeigt. Aber installieren kann man dies bei windows nicht. Was mach ich nun da?

Das ist ein Notebook, Packard Bell easynote LM81-RB-049GE

Antwort
von Jensen1970, 606

Sieh mal nach in Datenträgerverwaltung eventuell neuen Laufwerksbuchstaben vergeben

Antwort
von TorstenKraemer, 647

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht angezeigt wurde.

Im Gerätemanager unter Eigenschaften des DVD-Laufwerks wurde ein Fehlercode angezeigt. Ich hab diesen Code gegoogelt und hab herausgefunden, dass ich in der Registery zwei ganz bestimmte Eintäge löschen muss (wird da ganz gut beschrieben). Jetzt ist wieder alles ok.

Antwort
von FordPrefect, 552

Dazu muss der AMD SATA Treiber aktualisiert werden; der mit Win 10 ausgelieferte funktioniert nur mit Festplatten richtig. Siehe dazu

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_install/cd-r...

Kommentar von Prasodym ,

das raff ich nicht. :/

Kommentar von FordPrefect ,

Was ist an "Du brauchst aktuelle passende Chipsatztreiber" so schwer zu verstehen?

Dein Problem ist, dass dieses Modell nicht für Win 10 vorgesehen war und daher PB auf seiner Homepage auch keine aktuellen angepassten Chipsatztreiber für Windows 10 bereitstellt. Der, den Win 10 selbst mitbringt, funktioniert eben nur mit Festplatten. Daher musst Du rausfinden, welchen SATA-Controller-Chipsatz das Notebook verbaut hat, und dann von der jeweiligen Herstellerwebseite einen passenden Treiber für Win 10 herunterladen und installieren. Gemäß der Microsoft-Forumsangabe ist das ein AMD Chipsatz, ggfs. ein Kombitreiber zusammen mit der Grafikkarte (eine Radeon HD 6xx0M).

Antwort
von catweasel66, 472

wird wohl der treiber fehlen für dein laufwerk

Kommentar von Prasodym ,

ich hab gelesen das es für laufwerke keine Treiber gibts?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community