Frage von Leuco98, 49

Nach der schule, Tipps und Erfahrungen?

Also ich bin in einem Jahr fertig mit der Schule und auch volljährig. Eigentlich würde ich gerne studieren. Aber mir gefällt der Gedanke mehr, in ein anderes Land zu gehen zum Beispiel Australien oder Kanada oder so. Nur habe ich keinerlei Erfahrung was das betrifft kann mir da jemand Tipps/ Erfahrungen weitergeben? Danke für alle hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amike, 24

Du kannst mit einer Hilfsorganisation ins Ausland gehen, da bleiben die Kosten für dich niedrig.

Erkundige dich einmal bei Organisationen wie Humedica, Greenpeace oder dem Roten Kreuz - die geben dir die nötigen Informationen dazu.

Antwort
von leeoonp, 29

Ich persönlich würde dir empfehlen erstmal z.B. ein Work & Travel Jahr zu machen.
Obwohl ich auf keinen Fall ein Fan von den Destinationen Australien, Neuseeland oder Kanada bin. Jeder zweite Schüler macht das an den Orten und ich persönlich kann es einfach nicht mehr hören, da es wirklich auch viele andere schöne Länder gibt!

Falls du gut Englisch sprichst, kann man auch in China sozusagen als "Aushilfe" unterrichten, genauso wie in Thailand und Indonesien.

Kommentar von Leuco98 ,

Unterrichten? Also ich kann halt wirklich überhaupt kein Chinesisch. Aber trotzdem guter Gedanke :)

Antwort
von JennySt, 29

Das ist eine sehr schwierige Frage, die du am besten nur selbst beantworten kannst. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zu studieren und danach / währenddessen ins Ausland zu gehen. Wenn du einmal aus der "Schule" raus bist ist es sehr schwer sich dafür wieder zu motivieren. 

Alternativ kannst du natürlich auch im Ausland studieren, dann kannst du beides kombinieren.

Informationen dazu findest du bei Beratungsstellen oder im Internet.

Kommentar von Leuco98 ,

Ja das habe ich mir auch schon überlegt im Ausland zu studieren. Das Problem sind halt die studiumskosten. Ich weiß nicht wie hoch diese sind. Außerdem ist es schwer dann einen studiumsplatz zu bekommen oder?

Kommentar von JennySt ,

Oh das weiß ich leider nicht, aber du kannst dich darüber sicher im Internet gut informieren. Mit Studienkosten musst du sicherlich rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten