Frage von Tschx, 197

Nach der Schule nichts tun?

Kann man, wenn man mit 18 Jahren die Schule beendet, danach erstmal "nichts tun", sich eine Auszeit nehmen? Ich habe im Internet nur gefunden, dass man sich bei bis zu 4 Monaten nicht Arbeitslos melden braucht. (Die 4 Monate als Spanne nach Schulabschluss bis Ausbildungs-/Studienbeginn, etc.) Aber gibt es so eine Möglichkeit?

(Nicht, dass ich das auf Dauer vor hätte. Eine Ausbildung ist sehr wichtig, sowie ein gut bezahlter Job. Darüber brauche ich keine Aufklärung.)

Antwort
von himako333, 116

Das mit den 4 Monaten bezieht sich auf die Weitergewährung vom KG, wenn Du unverschuldet nicht nach Beendigung der Schulzeit gleich einen schon vorhandenen Ausbildungsplatz antreten kannst ober der Studiumsbeginn erst etwas später erfolgen kann..

 Du mußt aber in der Zwischenzeit dem Arbeitsamt zur Vermittlung zur Verfügung stehen und jedes kurzfristiges Jobangebot annehmen!

Solltest Du bei Deinen Eltern wohnen, können die auch verlangen das Du Dich finanziell an den monatlichen Kosten beteiligst.. oder aber sie bezahlen freiwillig Deinen Lebensunterhalt, je nach deren Einkünften kann es aber zur Streichung des KG kommen , nach 4 Monaten immer!, bis Du eine Erstausbildung beginnst ruht dann der KG-Anspruch..

Antwort
von 9NiRe4, 133

Ich denke schon das du erstmal nichts tun kannst, aber Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du auch nicht. Außer du meldest dich halt an in der bestimmten Frist.

Antwort
von Erdmops, 101

Im endeffekt darfst du machen was du wilst. keiner kann dich zwingen arbeiten zu gehen. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und keine Ausgaben und verpflichtungen hast, kannst du machen was du willst. Auss welchem Grund solltest du auch nichts machen dürfen?  nd nein, du musst dic hnicht arbeitslos melden. Hättest du bereits eine eigene Wohnung und verpflichtungen und würdest dann aus deinem Job gefeuert werden, dann müsstest du dich arbeitslos melden um so arbeitslosengeld und später evt. H4 zu bekommen. Da das aber nicht der Fall sein wird, kannst du machen was du möchtest. Liebe Grüße, Erdmops

Antwort
von lenavsc, 112

natürlich geht das:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community