Frage von privat444, 16

nach der schule Erzieherin werden?

Hallo ich würde gerne nach meinem Schulabschluss nächsten Jahres eine Ausbildung zur Erzieherin machen ( mittlerer bildungsabschluss) ich habe mich mal im Internet auf die suche gemacht bei welchen Schulen ich mich Alles bewerben kann. jetzt bin ich leicht verwirrt da auf deren Internetseiten steht bei del Anmeldungsformluar das man nachweisen muss das man schon die Kinderpflegerin Ausbildung gemacht hat. Da ich aber erst dieses jahr mit der schule fertig werde habe ich natürlich so eine Ausbildung nicht. mir haben welche erzählt das man sozialpädagogische Seminar machen kann. ist das die Ausbildung zur Erzieherin die ich gleich nach der schule machen kann oder muss ich erst die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen ? Danke im voraus

Antwort
von KS1987, 1

Hey du!

Ich bin Erzieherin, deswegen kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe meine Ausbildung in Bayern gemacht, deswegen beziehen sich meine Angaben darauf, wie es hier läuft. 

Meine Ausbildung habe ich an einer Fachakademie für Sozialpädagogik gemacht. Die Ausbildung dauert in der Regel fünf Jahre.
Die ersten beiden Jahre sind das sog. "Sozialpädagogische Seminar". Es handelt sich um zwei Jahre Praktikum, meist an zwei unterschiedlichen Praktikumsstellen. Während derer hast du auch Unterricht, immer mal wieder zwei Tage oder eine ganze Woche, wo du theoretische Inhalte vermittelt bekommst. Am Ende dieser zwei Jahre steht die Kinderpflegeprüfung, bestehend aus praktischem und theoretischem Teil.
Danach folgen die beiden "Studienjahre", die nur aus Unterricht bestehen, unterbrochen von ein paar Blockpraktika, bei denen du in verschiedene Bereiche reinschnuppern kannst. Am Ende dieser zwei Jahre wiederum steht die theoretische Abschlussprüfung.