Frage von olafdergeile, 106

Nach der Realschule Abitur?

Hallo ihr süßen ^.^ ich wollte euch fragen welchen Notendurchschnitt man braucht, um nach der Realschule sein Abitur machen zu können :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrSchlafanzug, 38

Das kommt drauf an auf welche Realschule danach gehst grundsätzlich gilt keine Note da schlechter als 3 sein in Hauptfächern in den Nebenfächern können alle Noten möglich sein trotzdem sollte der Gesamtdurchschnitt nicht schlechter als 3,0 liegen bei anderen Schuhen zum Beispiel beim Fach bezogenen Abitur können eventuell auch schlechtere Noten möglich sein wie eine 4 mir doch kommt dies immer auf das Bundesland und auf die jeweilige Schule an.

Kommentar von DrSchlafanzug ,

Gymnasium

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 9

Meist brauchst man, je nach Bundesland, in den Hauptfächern einen Schnitt von mind. 3,0 und darf dort keine 5 haben, sowie bei den übrigen Fächern ebenfalls einen Schnitt von mind. 3,0.

Schafft man das nicht, kann man evtl. die 10 nochmal freiwillig auf Antrag wiederholen oder aber nach einer Berufsausbildung (z.B. auch rein schulisch !) das Abitur über eine Schule des 2. Bildungsweges erwerben.

Antwort
von kazuha, 17

Nicht schlechter als 3,0 und keine 5 in 2 Hauptfächern, keine 5 2x im Nebenfach und 6 1x ebenfalls im Nebenfach, keine 3 5en (Nebenfach oder Hauptfach), keine 5 im Nebenfach und eine 6 im Hauptfach.

Sport würde im Zeugnis nicht zählen wenn du deswegen nicht dein Abitur machen kannst aber in anderen Fächern top bist

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 36

3.0 ist Mindestschnitt, es sollte aber schon besser sein.. mit Schnitten von 2.5 und schlechter kommt man beim Wirtschaftsgymnasium am ehesten auf die "Warteliste" ohne direkte Platzzusage, was im Grunde die nettere Version einer Absage ist.

Antwort
von D3ath1st, 50
Kommentar von ZnapG ,

Nice :D

Kommentar von superchinchilla ,

Alles klar xD

Antwort
von xShinya, 48

3,0 glaube ich? Ich habe mich immer sicher gefühlt solange ich noch bei 2,7 war haha

Kommentar von D3ath1st ,

3,0 ist richtig. Alle drei Hauptfächer müssen mindestens 3er Schnitt haben, falls ein Hauptfach eine 4 hat, brauchst du in einem anderen eine 2 um es auszugleichen. Bei 5 kannst du es direkt vergessen. 

Kommentar von xShinya ,

Ja? Ich dachte immer die 5 kann man mit einer 2 ausgleichen.. eine 4 ist nicht schlimm. So habe ich es in Erinnerung..

Kommentar von D3ath1st ,