Frage von macapp, 4

Nach der Päsidentschaftswahl und in Anbracht heftigter Proteste in der US-Bevölkerung - was muss passieren, um Neu-Wahlen einzuleiten?

Das US-Wahlsystem verstehe ich in Teilen, jedoch finde ich keine Informationen über eine vom Volk ausgelöste Neuwahl. Oder geht es lediglich, wenn der Präsident freiwillig sein Amt aufgibt?

Antwort
von miiplayz, 1

Neuwahlen sind möglich, allerdings unwahrscheinlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Hillary Clinton zweifelt die Wahl an, kann gute Gründe für mögliche Fehler nachweisen und daher wird die Wahl wiederholt. Dies kann aber dazu führen, dass noch mehr Menschen Donald Trump wählen, weil sie von Hillary Clintons Anzweiflung enttäuscht sind.
  2. Donald Trump wird verklagt, verurteilt und dadurch seines Amtes enthoben. Dann sind ebenfalls Neuwahlen fällig.
  3. Wie du schon sagst, kann Donald Trump auch zurücktreten. Das führt auch zu Neuwahlen. 

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte:)

Viele Grüße, miiplayz

Antwort
von Schnoofy, 3

Warum sollte es Neuwahlen geben?

In einem demokratischen System ist es nicht üblich solange zu wählen bis einem das Ergebnis genehm ist.

Antwort
von fenc16, 2

Trump ist noch nicht Präsident wenn die wahlmänner sagen würden "ne den wählen wir nicht weil der zu große sch***e gebaut hat, wir wählen jetzt Clinton" dann würde Clinton präsidentin werden ( wenn genügend wahlmänner für sie stimmen).

Kommentar von Seanna ,

...Nur das die Wahlmänner in vielen Staaten per Gesetz gezwungen sind für das zu stimmen, was per "winner-takes-all" vom Volk gewählt wurde. In anderen nicht per Gesetz, aber es ist üblich. Nebraska und Maine sind davon ausgenommen - dort gibt es kein winner-takes-all.

Antwort
von kindgottes92, 4

Die USA sind eine Demokratie. Der Präsident wird vom Volk gewählt, wenn auch indirekt. Wer nicht zur Wahl gegangen ist, ist selbst schuld und braucht sich anschließend nicht beschweren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten