Frage von Miamiechen, 89

Nach der Hochzeit muss ich für das Kind aufkommen?

Mein Freund geht arbeiten, aber es wird immer berechnet ob er Unterhalt zahlen kann oder nicht. Es ist nicht der Fall da er sonst zu wenig zum überleben hat. Meine Frage wenn wir heiraten muss ich das zahlen? Eigentlich nicht oder ist ja nicht mein leibliches Kind und mein Geld

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 31

Für Kinder müssen nur die leiblichen Eltern Unterhalt leisten.

Du bist für das Kind, welches dein Freund mit einer anderen Frau bekam, nicht unterhaltspflichtig. Dein Einkommen wird nicht angerechnet, auch nicht, wenn ihr heiraten würdet.

Aber: 

• Eheleute sind sich ggf. gegenseitig unterhaltspflichtig und das Zusammenleben von zwei Personen in einem gemeinsamen Haushalt bringt für jeden von ihnen "Einspareffekte" mit sich (sog. "Synergieeffekte").
  • Sollte dein Einkommen sehr hoch sein, so dass dein Ehemann einen Unterhaltsanspruch gegen dich hätte bzw. die Synergieeffekte bedeutend wären, müsst er diesen Betrag ggf. dazu verwenden, seinem Kind davon Unterhalt zu zahlen.
  • In solchem Fall wärst du aber nur einem Gericht gegenüber auskunftspflichtig über dein Einkommen, nicht dem Jugendamt oder der Kindsmutter etc... 
Kommentar von Miamiechen ,

ok vielen Dank

Antwort
von elismana, 37

Du würdest dann eventuell - je nachdem wie euer Einkommen ist - indirekt für das Kind zahlen. 

Ließ mal hier: 

http://www.anwalt-segeberg.de/news-reader-39/items/16.03.11.html

dankeschön hat mir geholfen

Antwort
von glaubeesnicht, 56

Du meinst damit, er hat ein Kind, es ist aber nicht euer gemeinsames Kind. Dafür mußt du nicht aufkommen, auch wenn du deinen Freund heiratest.

Ja genau das meinte ich :D blöd geschrieben sorry

Antwort
von antonczerwinski, 53

Von welchem Kind redest Du?

sorry habe ich blöd geschrieben von mein Freund das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten