Frage von Anja8071, 45

Nach der Groß- und Außenhandelsausbildung nur noch halbtags arbeiten?

Hallo Leute!
Ich werde nächstes Jahr im Frühling meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau beenden.
Danach möchte ich mich in anderen Firmen bewerben.  Ich möchte gerne halbtags arbeiten. Deshalb ist meine Frage ob das sinnvoll ist?

Ich wohne derzeit noch daheim muss lediglich mein Auto selber bezahlen. Sprich Versicherung und Benzingeld.

Ist das in Firmen gern gesehen wenn man nur halbtags arbeitet?
Mir geht es nur darum das ich im Büro arbeite es muss nicht der Beruf Groß- und Außenhandelskauffrau sein. Lediglich ein Job im Büro, das ja sinnvoll ist wenn ich schon eine Ausbildung im Büro gemacht habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Antwort
von lesterb42, 11

Wenn man 50 % arbeitet erhält man brutto 50 % Lohn. Wegen der Progression bei der Einkommensteuer ist es ggf. netto etwas mehr
als 50 %.

Wenn du dich auf eine Halbtagsstelle bewirbst, solltest du offen sagen, warum z. B. Pflege von Angehörigen oder ähnliches. Wenn du das machen willst weil du keinen Bock auf 100 % hast, wird die Sache schon recht schwierig. Ansonsten ist es natürlich immer besser in seinem Beruf zu arbeiten als als Hilfskraft im Büro.

Antwort
von FlorianBln96, 27

Ob das gerne gesehen ist kann ich nicht beurteilen, aber jeder hat das recht das zu tun wie man es möchte. Die Frage ist halt nur wieso du nur halbtags arbeiten möchtest, da gibt es ja bei den unterschiedlichsten Menschen spezielle Gründe. Du bist dir ja sicherlich auch im klaren darüber, dass du weniger verdienen wirst.

Kommentar von Anja8071 ,

Ja es gibt private Gründe. Dass ich weniger verdienen werde ist mir auch klar. Weißt du ca. wie viel man durchschnittlich verdient? Halbtags im Büro.
Danke für deine Antwort!

Kommentar von FlorianBln96 ,

Nein das weis ich leider nicht

Kommentar von tamitamax ,

Hey Anja!

Danke für deinen guten Tipp für meinen Hund. hab deine Frage eben gesehen.

Ich denke du kannst dich irgendwo zwischen 800€ und 1000€ einrichten. (Brutto).

Kommentar von Anja8071 ,

Hi super danke für deine Hilfe! Viel Glück weiterhin mit deinem Hund!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community