Frage von UnknownXuser, 21

Nach der FOS das Abi machen? Kann mir jemand helfen?

Hallo, Ich bin 2014 mit dem erw. Realschulabschluss auf die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Technik gegangen.
Nun bin ich in der 12. Klasse und würde nach diesem Jahr gerne das Abitur machen.

Ich wohne in Niedersachsen und hatte von der 6.-10. Klasse als zweite Fremdsprache Französisch.

Kann mir jemand helfen ?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 13

Ja, dumm gelaufen würd ich mal sagen. Du könntest vielleicht auf der Schule auf der Du die FOS gemacht hast mal fragen, ob sie Dich nicht in Q1 des gymnasialen Bildungungsgangs lassen. Möglicherweise scheitert das aber daran, dass Du nach wie vor keine Gymnasialberechtigung hast, trotz Deiner Fachhochschulreife ! Gemäss einer (ziemlich unbekannten) Ländervereinbarung ist es nämlich ausgeschlossen, das Abitur nach dem Mittleren Schulabschluss machen, ohne die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht zu haben. Auch die Fachhochschulreife ändert daran nichts !

Für alle für Dich noch offenen Wege zum Abitur brauchst Du entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ersatzweise eine mindestens zweijährige Vollzeitberufstätigkeit. Danach kannst Du dann das Abitur (theoretisch !) in der letzten Klasse der Berufsoberschule, auf einem Erwachsenenkolleg oder nebenberuflich auf einem Abendgymnasium machen.

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, den ich hier nicht verschweigen möchte. Im Bundesland Hessen kannst Du Dich mit FHR in einen Bachelorstudiengang an einer Uni einschreiben (z.B. für Philosophie). Wichtig ist aber vor allem der §54 HHG, danach zählt in Hessen eine bestandene Zwischenprüfung an einer Hochschule als fachgebundene Hochschulreife ! So könntest Du Dich nach der ZP in Philosophie z.B. in den Lehramtsstudiengang für Deutsch/Philosophie für Gymnasien umschreiben und versuchen, dir Deine ZP in Philosophie anerkennen zu lassen. Könnte gut klappen, da ja derselbe Lehrstuhl. Das ganze hat, gegenüber einem durchgezognen Erststudium den Vorteil, dass Du für das Zweitstudium noch Aussicht auf BaFög-Förderung hast, was sonst völlig ausgeschlossen wäre.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Ohne Besuch der Einführungsphase kann in die Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums aufgenommen werden, wer in einer berufsbildenden Schule der gleichen Fachrichtung die Fachhochschulreife erworben und im Sekundarbereich I mindestens vier Schuljahre durchgehend eine zweite Fremdsprache erlernt hat.
http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1984&article_id...

Das müsste doch passen, oder?
Dort steht auch, weiter oben:
Berufliche Gymnasien sind dreijährige vollzeitschulische Bildungsgänge (Schuljahrgänge 11 - 13), die - unabhängig von der besuchten Fachrichtung - zur Allgemeinen Hochschulreife führen.

Also würde ich da mal nachfragen.

Kommentar von UnknownXuser ,

Habe lediglich nach dem 13. Jahr gefragt! Notfalls kann ich auch die 12+13 auf einer Gesamtschule machen...

Kommentar von latricolore ,

Und? Hab ich dich zu was anderem verdonnert?
Also würde ich da mal nachfragen.
Hättest dich mal früher als unfreundlich outen können, dann hätte ich mir die Arbeit erspart.

Kommentar von amdros ,

Ja ja..und immer wieder: Undank ist der Welten Lohn!

Antwort
von SmartArmy, 21

Du machst ja nach der 12. Klasse dein Fachabi ! Warum bist du nicht davor in eine Einführungsklasse eines Gymnasiums gegangen ? Leider gibt es jetzt keine andere Wahl mehr aber das ist nicht so schlimm auch mit dem Fachabi ist vieles möglich

Bei der antwort bin ich mir absolut sicher, dass sie nicht stimmen kann. In einigen Bundesländern gibt es sogar die FOS13 und mein alter Lehrer meinte sogar, dass man danach noch ein jahr machen kann um das abi zu machen. Die frage ist nur wo ?

Kommentar von SmartArmy ,

Verzeihung ! Jetzt verstehe ich es! Naja guter Mann ich wohne in Bayern und bei uns gibt es eine FOS 13 die 13. Klasse ist eigentlich in der Schule das heißt du machst ganz normal weiter,wenn natürlich die Noten stimmen bei manchen Fällen ist es so ,das die Schüler die die 13 .Klasse besuchen wollen ins Gymnasium wechseln oder in eine andere Fachoberschule die die 13. Klasse führt betreten. Informiere dich bei denn Gymnasien in deiner Umgebung

Antwort
von SmartArmy, 14

Hallo Ich verstehe die Frage nicht was genau willst du wissen ?

wie kann ich nach der 12. der FOS in die 13.Klasse um das Abitur zu machen bzw. auf was fuer eine schule muesste ich gehen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community