Frage von plette, 32

Nach der Elektriker Lehre bessere eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration oder im Betrieb bleiben wo ich IT-Administrator IHK bezahlt bekekomme?

Im Januar ich Geselle für Elekriker in Energie und Gebäudetechnik. Habe aber schon für den Feburar 2016 eine neune Lehrstelle als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration. Jetzt hat mir mein derzeitiger Arbeitgeber mir Angeboten mich zu übernehmen und will mir den Lehrgang der (IT-Administrator) von der IHK zu bezahlen. Meine Frage ist womit Fahre ich besser. Oder lieber eine neue Lehre und dann da weiter drauf aufbauen Studium etc

Antwort
von iRainer, 15

Puh, schwer zu sagen. Ich würde aber auch sagen, dass du erst mal definierst, ob das überhaupt was für dich ist. Übernehmen ist ja nicht gleich übernehmen - wichtig ist, in was für einem Vertrag. Unbefristet oder vielleicht einfach nur befristet auf 2 Jahre? 

Dann lieber langfristig planen und denken und vielleicht doch einfach weitermachen. Ich stand vor einer ähnlichen Situation, allerdings nicht im Bereich Elektriker. Aber mir wurde auch die "Karotte" vor die Nase gehalten, jedoch auch (darum erwähne ich das auch so konkret) nur mit befristetem Vertrag ... das wollte ich nicht. Ich hab mich umgeschult und bin nun dort, wo ich hin möchte. Die Umschulung selbst war damals recht einfach organisiert, wurde sogar finanziell unterstützt. Für dich wäre das hier http://www.bbq.de/umschulung/berlin/fachinformatiker-systemintegration/ spannend zu lesen, da steht auch, wie das finanziell gefördert wird und was du für einen Abschluss brauchst.

Gefördert wird sie (wenn du genau das machen wollen würdest) beispielsweise von der Agentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherung und vielen weiteren Anlaufstellen - also man steht definitiv nicht alleine da. :-)

Antwort
von safur, 24

Wie lange will er dich denn dann binden? Welches Gehalt würde dich dann erwarten?
Gefällt es dir dort überhaupt? Daran würde ich erstmal die Grundtendenz festmachen. Wie lange geht diese IHK-Ausbildung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten