Frage von FennecFox, 55

Nach der Deinstallation von AdAway hat keine App, sei es via mobiles Internet oder Wifi, eine Internetverbindung. Was kann ich tun?

Hallo an alle von Gutefrage.net,

Ich habe vor kurzem auf meinem gerooteten Oneplus 2 mit Oxygen OS 3 (Android 6.0.1) AdAway installiert, um die langen Ladezeiten beim mobilen Surfen zu verringern.

Ich habe daraufhin Probleme bekommen: Über Wifi hat jede App etwa 10-15 Sekunden gebraucht bevor sie eine Internetverbindung herstellen konnte. Danach hat sie mit gewohnten 120 mbit/s geladen. Über das mobile Netz war die Verzögerung nicht feststellbar.

Nachdem ich AdAway wieder deinstalliert habe, komme ich nicht mehr ins Internet. Weder über den Browser, noch über den Playstore, etc. Keine App hat eine Internetverbindung. Beim mobilen Internet genauso.

Ich habe schon viel gegoogelt, und es könnte ein Problem mit der host file in \etc\host sein. Daher habe ich alles bis auf den Standard localhost (127.0.0.1) gelöscht, wie in einigen Foren vorgeschlagen. Das hat nicht geholfen.

Ich habe mir auch probeweise den Wifi Fixer via USB installiert, ohne Erfolg.

Nennenswerte Infos: Oneplus 2, Oxygen OS 3 (Android 6.0.1)

Installiert waren AFWall+ und Xprivacy, habe beides erst deaktiviert, dann deinstalliert um Fehlerquellen auszuschließen. Kürzlich installiert habe ich nur Cerberus, das hatte aber (bis auf den Akkustand) keinerlei negative Auswirkungen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir aushelfen könntet. Im schlimmsten Fall muss ich Android komplett neu aufsetzen aber das will ich mit allen Mitteln vermeiden.

Mit vielen Grüßen, Jan

Antwort
von FennecFox, 18

Okay, Problem gelöst. Möglicherweise hat die Deinstallation von AdAway das problem ausgelöst - vielleicht war das auch nur ein unglücklicher Zufall. Die Ursache des Problems war cerberus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten