Frage von chantirella, 127

Nach der Benutzung von Nasenspray starke Schmerzen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ziemlich starke Erkältung und eben Nasenspray benutzt. Jetzt hab ich richtige Schmerzen (wahrscheinlich in den Nebenhöhlen) bis in die Stirn und die Wangenknochen. Woran kann es liegen? Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Könnt ihr mir ein gutes Nasenspray empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kruemelchen1984, 103

Hi, ich bin auch nicht so ein Fan von den Sprays und würde dir deswegen als Alternative inhalieren empfehlen. Das macht die Nase genauso frei aber ist deutlich schonender und da muss man nicht weiter aufpassen weil es gar keinen Gewöhnungs- oder Suchteffekt gibt. Es gibt aus der Apotheke auf natürlicher Basis mit ätherischen Ölen Babix Inhalat zu kaufen. Probier das mal aus und ansonsten halt wirklich HNO wenns länger anhält mit den Schmerzen. Gute Besserung!

Antwort
von Reanne, 100

Lass die verdammten Nasensprays weg, sie richten nur Schaden an. Geh zum HNO, der macht eine Spülung der Nasennebenhöhlen, evtl. ist auch die Stirnhöhle vereitert, dann gibt es Antibiotika. Gegen eine "zue" Nase gibt es Tabletten Sinupret in der Apotheke. Ich empfehle aber zuerst den Arzt.

Kommentar von chantirella ,

Ich habe nur eine ganz normale Erkältung. Deswegen muss ich wohl kaum direkt zum HNO. Außerdem schädigen Tabletten nur dem Magen.

Kommentar von Reanne ,

Nasensprays machen abhängig. Wenn Du nicht zu Arzt gehen wilst, behalte Deine Kopfmerzen.

Kommentar von chantirella ,

Wenn man sich an die Anwendungshinweise hält, macht es nicht abhängig. Außerdem habe ich nie etwas von Kopfschmerzen gesagt.

Antwort
von pingu72, 98

Lass das Spray weg, entweder verträgst du einen der Inhaltsstoffe nicht oder du hast eine Entzündung. Spüle die Nase mit Wasser aus. 

Wenn die Schmerzen nicht besser werden solltest du zum Arzt gehen (da geb ich 'Reanne' recht, es könnte eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Stirnhöhlenvereiterung sein, damit wäre nicht zu spaßen...).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community