Frage von Chris473, 155

Kann ich nach der Ausbildung zum Zoll?

Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Natürlich stellt man sich auch die Frage, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll.

Ich würde nach meiner Ausbildung gerne beim Zoll arbeiten. Ich habe auf deren Internetseite nur Informationen über eine Ausbildung/duales Studium gefunden. Kann man beim Zoll nur anfangen, wenn man deren Ausbildung durchlaufen ist und nicht als "Quereinsteiger" anfangen?

Danke :-)

Antwort
von HansderVader, 155

nein als Quereinsteiger no way -  Speditionskfm hat nur bedingt mit dem Zoll zu tun Exportabfertiung /Importabfertigung. Da musst Du die Beantemlaufbahn einschlagen also eine neue Ausbildung beim Zoll machen evtl sind die dann die Kenntnisse aus der Lehre eine Hilfe. Eine Bewerbung ist sicher sinnvoll je nach Schulabschluß. Auf gehts...

Antwort
von jayman089, 118

Nein, ein Quereinstieg ist im Moment nur im höheren Dienst möglich, z.B. mit einem abgeschlossenem Jurastudium. 

Für den mittleren und gehobenen Dienst musst du die Ausbildung bzw. Studium abschließen. 

Hoffe dir damit nicht deine Illusionen zerstört zu haben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community