Frage von WhyAnonymmm, 14

Nach der Ausbildung von der Schweiz nach Berlin ziehen, mit 20Jahren?

Ist das eine Gute Idee?bin im 1 Lehrjahr

Antwort
von Manioro, 9

Abhängig davon ob du in deinem neuen Job in Berlin arbeiten kannst. Über die rechtlichen Hürden solltest du Dich extra informieren.  

Antwort
von Gerneso, 5

Kann man machen - aber Du solltest Dich vorher ausgiebig mit den deutschen Gehältern und den Abzügen ans Finanzamt auseinander setzen. Sonst bekommst Du das heulen mit der ersten Gehaltsabrechnung aus Deutschland. Wahrscheinlich verdienst Du da ausgelernt deutlich weniger als während Deiner Ausbildung in der Schweiz.

Kommentar von WhyAnonymmm ,

Aber bessere Chancen habe ich als Bewerber oder? Weil das System bei uns ist sehr gut.

Kommentar von Gerneso ,

Nein, bessere Chancen hast Du nicht. Das fängt schon an mit der Sprache und mit dem Schreiben.

Und wie gesagt - kennst Du die deutschen Gehälter und weisst Du wie hoch die Abzüge sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten