Nach der Ausbildung die Firma wechseln ich möchte Angebote?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du Dich nicht "verquatschst" bekommt Dein AG jetzt noch nicht mit, dass Du nach Deiner Ausbildung einen neuen AG hast.

Wenn Du das nicht möchtest, erzähl es bitte niemandem auch nicht "im Vertrauen". Der "Flurfunk" ist in vielen Firmen das, was am besten funktioniert.

Sollte der Ausbildungsbetrieb Dir allerdings einen Arbeitsvertrag anbieten, erfährt das Dein AG spätestens dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist recht unwahrscheinlich, dass dein alter Arbeitgeber mitbekommt, dass du nach der Ausbildung gehen willst. Es ist jedoch nicht komplett ausgeschlossen, speziell, wenn die Arbeitgeber in der selben Branche oder im selben Ort tätig sind. Ausbilder und Chefs sowie hohe leitende Angestellte kennen sich teilweise betriebsübergreifend. Da kann es im Einzelfall schon mal dazu kommen, dass jemand über dich spricht.

Wenn du gehen willst, wirst du dieses Risiko auf dich nehmen müssen.

Ich finde, es ist nichts dabei, wenn jemand seine Arbeitsstelle wechselt. Im Übrigen hat dich der Ausbildungsbetrieb bis zum Ende der Ausbildung auch auszubilden und kann dich nicht nur als Hiwi für niedere Arbeiten heranziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn du es ihm nicht erzählst, bekommt er davon nichts mit. E sei denn es ist eine ihm bekannte Firma. Auch Firmenchefs untereinander unterhalten sich mal. Du kannst aber deinen zukünftigen Arbeitgeber bitten, deine Bewerbung und deine Einstellung bei ihm vertraulich zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso sollte das dein arbeitgeber mitbekommen? du bist nicht verpflichtet, nach der ausbildung im ausbildungsbetrieb zu bleiben. das mit den "drecksarbeiten" versteh ich jetzt nicht wirklich. wenn du anlass zur beschwerde hast (z.b. keine ausreichende praktische ausbildung) wende dich an die kammer. da musst du ja schliesslich auch die prüfung ablegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte dein AG das mitbekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?