Frage von tore115, 56

Nach der Ausbildung bei der Bundeswehr Richtung wechseln?

Ich plane eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu machen möchte jedoch direkt nach der Ausbildung zum Heer oder zur Marine um dort als Soldat zu arbeiten( innerhalb der 9 Monaten verpflichtung) also Ausbildung unddanach z.b. Zum Heer als Soldat:) geht das?

Mit freundlichen Grüßen,

Ich<3

Antwort
von Ekztelaj, 50

SaZ 12 - Soldat auf Zeit. Da kannst du eine Ausbildung machen. Hast dann eine zivile Ausbildung und eine Militärische. Oder du studierst beim bund. Dann kannste auch Offizier werden.

Antwort
von ciubacka, 45

Deine Frage ist mir nicht ganz klar.

Was für eine Ausbildung willst Du bei der Bundeswehr machen? In einer der Lehrwerkstätten der Bundeswehr? Natürlich kannst Du Dich dann für eine Bw-Laufbahn nach Abschluß der Lehre bewerben, entweder als FWD oder gleich als Soldat auf Zeit.

Kommentar von tore115 ,

Also nehmen wir an ich mache eine Ausbildung bei der Bundeswehr zum chemielaborant,kann ich nach der Ausbildung dann Soldat werden? In der Zeit in der ich mich für die Ausbildung verpflichtet habe?in den 9 Jahren?

Kommentar von ciubacka ,

Was für eine 9-jährige Verpflichtung meinst Du?

Wenn Du eine zivile Ausbildung bei der Bw machst, z.B. als Chemielaborant (weiß nicht, ob die BW sowas anbietet), beendest Du die Ausbildung mit dem Lehrabschluß und danach kann Dich die Bw entweder als zivilen Mitarbeiter übernehmen oder nicht. Nicht alle Auszubildenden können übernommen werden.

In jedem Fall kannst Du Dich schon im letzten Lehrjahr für den militärischen Dienst als FWD oder SaZ bewerben, wie jeder andere auch.

Kommentar von tore115 ,

Okay danke erstmal:) mir wurde heute im Karrierecenter bei einem Vortrag gesagt das man sich für 9 Jahre verpflichten muss weil die Bundeswehr ja einen Aufwand hat und das Mann dann für die Bundeswehr arbeitet weil sie ja einen Aufwand haben oder so in der Art:) leider habe ich vergessen das zu fragen :/

Antwort
von akkaholgerson, 35

es müsste eigentlich gehen kommt aber auf deine Ausbildung an :)

wir sehen uns dann in 10 Jahren:D!

Kommentar von akkaholgerson ,

bin noch zu jung für die bundeswehr

Kommentar von tore115 ,

Warum erst in 10jahren wie alt bist du?

Kommentar von akkaholgerson ,

unrelevvant :) aber ich könnte in 2 Jahren anfangen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten