nach der alten Schule erzogen?

9 Antworten

Dass er eine Erziehung genossen hat, bei der es um Werte , Anstand, Herzensbildung, Rücksicht, Nachhaltigkeit, Kultur, Wissen etc ging. ALles was heutzutage anscheinend nicht mehr wichtig ist, eine Gesellschaft aber prägt- wenn man sie hat oder eben nicht., Die Auswirkungen sieht, hört und liest man täglich, wenn das alles den BAch runtergeht :-(

Herzensbildung?

Das halte ich für ein Gerücht!

Wie alt bist du?

Ich habe in dieser Zeit kaum was von Herzensbildung mitbekommen. Die habe ich mir durch meine Tochter selbst erarbeitet.

Was du täglich liest und hörst, sind die Schreckensmeldungen, die sich besser verkaufen lassen als gute Nachrichten.

Es interessiert die Wenigsten, dass Frau Müller und Frau Schmidt einen Kaffee auf gute Nachbarschaft getrunken haben. Der Streit zwischen den Beiden ist doch viel interessanter.

Das bedeutet, dass er eine ORDENTLICHE Erziehung mit WERTEN UND TUGENDEN gelernt hat. Und darüber kann er sich auch freuen, denn sowas ist heute leider eine absolute Seltenheit :D

Darf er seine eigenen Werte und Tugenden anwenden oder muss er die seiner Eltern benutzen?

@kiniro

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ÜBERTRIEBEN gut ist. Allerdings sind Dinge wie Anstand, Respekt vor dem Mitmenschen und ein soziales Verhalten ein muss. Klar gibt es auch ältere Leute, die sich schrecklich benehmen...

Wahrscheinlich meint er, daß seine Eltern ihn etwas strenger erzogen haben, daß sie nicht ganz so dem Zeitgeist hinterherlaufen, daß er eine klassische Erziehung (Werte, Pflichten, Zuverlässigkeit, Chritsentum u.ä.) und Ausbildung (alte Sprachen, Kultur, Intelligenz, Instrument) genießt. Seine Eltern haben einen großen Einfluß auf ihn bedeutet: Er legt großen Wert auf die Meinung seiner Eltern und befürwortet den Weg, den sie gehen.

Dass er nicht aufmucken durfte, wenn er anderer Meinung war.

Dass er machen musste, was die Eltern von ihm verlangten (und wenn es noch so unsinnig war)

Dass es Strafen (heute Konsequenzen) hagelte

Alice Miller hatte ein paar Bücher über die "ach so tolle" Erziehung geschrieben. Sie hatte sich damit kritisch auseinander gesetzt.

Die "alte Schule" beinhaltete neben respektlosen Worten der Eltern auch noch Schläge (heute wird eher verniedlichend geklapst).

Von Marshall B. Rosenberg hatten diese Menschen garantiert nichts gehört.

Was die "alte Schule" gebracht hat, erlebe ich immer wieder an dem unverschämten Verhalten manch älterer Menschen (so ab 60) gegen über den jüngeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

D.h. er wurde werte und tugendorientiert erzogen. Etwas sehr gutes, wie ich finde. Das hat heutzutage einen Seltenheitswert. Von daher, kannst Du stolz sein so einen Freund zu haben. Heutzutage verfallen Dinge wie Anstand, Respekt, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit in einem katastrophalen Ausmaß.

Ich beobachte so einige ältere Menschen, die

  • sich benehmen wie die Axt im Wald
  • denken ihnen gebühre nur auf Grund ihres Alters Respekt
  • und denen Bescheidenheit kein Begriff ist

In meinen Augen ist es respektlos, auf die Jüngeren zu zeigen, während so manch alter Mensch so einige Leichen im Keller hat.

@kiniro

Nunja, ok. Werfen wir nicht alle in einen Topf, das mag richtig sein. Aber die Erfahrung lehrt mich jedenfalls, dass es bei jungen Leuten (zu denen ich selbst gehöre) , mit denen ich täglich zu tun habe, öfters der Fall ist.