Nach der 9ten Gymnasium in die 10te Realschule wechseln trotz Sitzenbleiben ?
Hallo erstmal .
Ich bin in einer sehr komplizierten lage wie ich finde ... und zwar geht es darum das ich in Französisch , Mathe , Musik und Englisch eine 5 kriege auf dem Zeugnis und deshalb auf die Realschule wechseln möchte , allerdings in den 10ten Jahrgang . Ich habe mich dort schon angemeldet und wurde auch angenommen mit meinem Halbjahreszeugnis (drei 5ven) aber gestern kam eine bekannte zu mir und meinte das ich dann nur in die 9te kommen würde wenn ich mehr als 2 fünfen hätte im endjahreszeugnis . Französisch würde ja sowieso wegfallen und Musik und Englisch könnte ich meines erachtens mit Deutsch und Geschichte ausgleichen( beides 3) , dann würde noch eine 5 übrig bleiben . Ich bin dann heute zur realschule gegangen ins sekretäriat und habe nachgefragt , die Frau meinte das das trotzdem geht weil ich ja nach der Grundschule eine Gymnasialempfehlung bekommen hätte , sie sich aber nicht sicher ist ob das stimmt .
und jetzt frage ich euch ... ich wohne im Bundesland Niedersachsen .
danke für antworten
-
Wenn es nicht klappt(sollte es aber) ist es immer noch besser als auf dem Gymnasium zu bleiben.
In meiner Schule kam auch einer von der 8 Gymnasium in die 9 Realschule(wo ich war), weil er ja eine niedrigere Schulform gewählt hat.
Erfahrungen aus NRW
-
Ganz genau würde ich hier die frage nicht stellen. Wenn hier dir jemand eine falsche Antwort gibt kann deine Zukunft davon abhängen. Geh lieber mal zu deiner Lehrer/in und frag sie genau nach wie es ablaufen wird. Aber ich rate dir die klasse neun nicht zu wiederholen. Wenn du die neunte schaffst das heißt wenn du versetzt wirst hast du einen Hauptschulabschluss und das ist sehr wichtig. Ich kenne manche die haben die neunte wiederholt und dann die zehnte, dann saßen die ohne Abschluss da [War auch auf GYM]. Nur kurz dazu ich glaube nicht das es noch was mit deiner GYMempfehlung zu tun hat. Naja ich weis das war keine hilfreiche anwort aber hoffe du findest noch die richtige antwort.
-
-
Wenn die Frau im Sekretäriat dir das gesagt hat, wird es wohl stimmen.
-
Sie meinte aber das sie sich nicht sicher ist und eine Lehrerin von meiner Schule meinte das man dann wirklihc in die 9te klasse zurück muss