Frage von PrivateFragenD, 66

Nach der 9. Klasse Realschule aufs Gymnasium NRW?

Hi Leute, danke dass ihr diese Frage anschaut.

Wie oben schon steht möchte ich nach diesem Schuljahr gerne auf das Gymnasium wechseln. Ich wollte fragen ob das überhaupt möglich ist. Welchen Notendurchschnitt brauche ich? Darf ich überhaupt, da ich nie eine 2. Fremdsprache gelernt habe? Ich habe in Deutsch und English eine 3, wobei ich diese auf eine zwei kriegen sollte. In Mathe habe ich eine zwei, welche ich auch halten können sollte.

Danke für alle (sinnvollen) Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xsmipers, 47

Nein du brauchst eine 3. Fremdsprache  :/ viele bereuen später keine gewählt zu haben :/ ich würde erstmal mein realabschluss machen, wobei man doch in der 9.klasse eine Fremdsprache wählen kann. Ich würde Mal auf der Seite schauen oder in der Schule nach fragen. Auf unsere Schule könnte man in der 9. klasse eine Fremdsprache wählen, wenn man keine gemacht hat. Denn um dein Abitur zu machen brauchst du 4 Jahre lang eine 3. Fremdsprache erlernt haben.

Also ich würd sagen, ja du kannst auf das Gymnasium wechseln, musst aber eine Fremdsprache wählen ( oft Latein oder Französischen ) wird schwierig für dich, da du mehr lernen musst. Ich glaube man muss einen Durchschnitt von 1,6-2,2  haben. Hat mal mein Lehrer gesagt.

Kommentar von PrivateFragenD ,

Durch Umzüge konnte ich keine lernen, hätte eigentlich... Ne Fremdsprache kann ich jetzt leider nicht wählen

Kommentar von xsmipers ,

So wie ich es gesagt habe, darf man in der 9. klasse eine Fremdsprache im Gymnasium wählen. Ich würd einfach dort nachfragen.

Kommentar von PrivateFragenD ,

Also kann ich rein theoretisch nach der neunten die neunte dort wiederholen und so Französisch wählen? Dann habe ich diese Erfahrung

Kommentar von xsmipers ,

Ja musst dann bis zur 13. klasse die Fremdsprache haben. Die meisten werden die 3. Fremdsprache abwählen weil sie ihre 4 Jahre schon haben.

Kommentar von Svartalfar ,

Bullshit 

1. Das Gymnasium hat keine 13 Jahrgänge mehr (G8) 

2. Latein und Französisch wählt man in der Sek 1

Sek II besteht aus 3 Jahrgängen: EF, Q1 & Q2

in der EF hat man dann neue Auswahl an Fremdsprachen

Wäre total sinnlos die 9 zu wiederholen, weil die null Relevanz hat. Sowohl auf dem Gymnasium als auch auf der Gesamtschule.

Außerdem hat jede Stufe einen Beratungslehrer der guckt dass alles mit den Fächern etc passt.

Man muss kein sprachliches Abi machen. Man braucht keine 3 Fremdsprachen!

Kommentar von PrivateFragenD ,

Also muss ich Französisch nicht lernen? Ich bin gerade 'dezent' verwirrt

Kommentar von PrivateFragenD ,

Also nochmal, wieviele Fremdsprachen brauche ich? Ich habe nur Englisch :/

Kommentar von xsmipers ,

Wie ich es gesagt habe, kenne ich es nur von meiner Schule so. Ich besuche ein Lessing-Gymnasium. Kann daran liegen das bei uns so ist das wir 3. Fremdsprachen brauchen. Bei uns ist es auch ein Hauptfach.

UND bei uns sind es 9 Jahre!
Bei uns gibt es die
G8
G9
Und
G9max

Ich bin in der G9. Am Anfang des Jahres dürfen die Eltern entscheiden welches der 3 "Systeme" sie für das Kind haben möchte. Die Stimme der Eltern sind +1 also je Elternpaar und jede Klasse hat 1 stimme.

Kommentar von PrivateFragenD ,

Ok, ich muss eindeutig nochmal meine Lehrer dazu ausquetschen

Antwort
von Svartalfar, 35

Bei uns auf dem Gymnasium kam eine von der Realschule. Ursprünglich wollte sie auf die Gesamtschule. Dafür hat der Schnitt nicht gereicht... also solange der nicht sehr schlecht ist, iwo wirst du schon angenommen werden. Kommt auf die Schule an. ..

Fremdsprache kannst du ab der 10 dann eine wählen....

Antwort
von kawaiigiirl, 37

Also 1.,natürlich kann man wechseln:D und 2. wenn du in den nebenfächern jetzt nicht unheimlich schlecht bist sollte das eigentlich klappen!:)

Kommentar von PrivateFragenD ,

Ne, also... Biologie 1 Chemie 2 Physik 3 Geschichte 3 Erdkunde 3 Politik 3 Kunst 3 Technik (Hauptfach) 3 Deutsch (Hauptfach) 3 Englisch (Hauptfach) 3 Mathe (Hauptfach) 2 Damit?

Kommentar von kawaiigiirl ,

Das hört sich doch gut an,damit solltest du so weit ich weiß angenommen werden:)