Frage von TommyFragt543, 30

Nach der 8. statt nach der 10. Stunde gehen (Ganztagsschule)?

Hey Leute :D

Wir haben Mittwoch schon in der 8. Stunde Schluss statt nach der 10. Die Lehrer zwingen uns aber 9. und 10. Stunde da zu bleiben da Mo-Mi eigentlich erst 16 Uhr Schluss ist. Wir haben Mittwoch 9. und 10. nie Unterricht und müssen trotzdem bis 16 Uhr bleiben. Die meisten gehen trotzdem nach der 8.. Meine Frage: Dürfen uns die Lehrer überhaupt noch festhalten, wenn wir keinen Unterricht mehr haben? Vorallem verstehe ich nicht warum wir keinen Unterricht mehr haben, wenn wir doch eh da bleiben müssen...

Antwort
von conelke, 8

Bist Du in der Nachmittagsbetreuung? Vielleicht müsst Ihr aus sicherheitstechnischen Gründen bis 16.00 h da bleiben, weil Ihr sonst nicht versichert seid, wenn Euch in der Zeit etwas passieren sollte. Dann bekommt die Schule eins auf den Deckel. Sonst müssten Deine Eltern etwas Schriftliches verfassen, dass Du mit ihrer Erlaubnis schon früher als normal das Schulgelände verlassen darfst. Ansonsten würde ich mal die Lehrer fragen, was es mit dieser Regelung auf sich hat.

Antwort
von Knutschpalme, 6

Habt ihr tatsächlich Schluss, oder nur Freistunden? Ich glaube manchmal machen die Lehrer das, weil schon zu viele Freistunden waren und man auf eine gewisse Anzahl an Unterrichtsstunden kommen muss. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Schule, wenn so viel ausfällt.

Festhalten können sie euch natürlich kaum, aber wenn ihr früher geht, gibt das wahrscheinlich einen Eintrag S: 

Imo gehören die 9. und 10. sowieso ganz abgeschafft. Bei uns an der Schule hat damals fast der ganze Jahrgang den Unterricht in der Zeit geschwänzt.

Antwort
von catha99999, 15

Ja, weil es eine Ganztagsschule ist und die Schule somit bis um 16 Uhr für euch verantwortlich ist. Ich könnte mir vorstellen dass ihr mit einer Bescheinigung von den Eltern früher gehen dürftet

Antwort
von noname68, 14

da wäre mal ein intensives gespräch von elternvertretern mit der schulleitung angesagt

Antwort
von wilees, 6

Und wie äußern sich Deine Eltern zu diesem Thema?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten