Frage von Aqua126, 49

Nach der 8. Klasse auf ein Berufskolleg , geht das?

Hallo , ich bin 14 und in der 8. Klasse , jetzt zu meiner Frage : Ich bin auf einer Sekundarschule (bald Gesamtschule) und bin ziemlich unterfordert was die Schulichen Sachen betrifft . Nun wollte ich wissen , ob ich jetzt nach der 8. klasse ohne Schulabschluss ein Berufskolleg besuchen kann ? Ich möchte selbstverständlich da meinen Abschluss machen (ich bin auf meiner jetzigen Schule NICHT versetzungsgefährdet) . Auf meiner jetzigen Schule habe ich seit längerem das Gefühl das uns gar nichts Neues beigebracht wird , und eine andere Schule in meinem Umfeld kann ich auch nicht Besuchen , weil die Schulen ein Abkommen haben , dass sie keine Schüler von sich gegenseitig annehmen dürfen . Deswegen wäre die einzige Möglichkeit (die ich Momentan weiß) ein Berufkolleg . Es wäre vielleicht ein bisschen komisch mit 14 auf ein Berufskolleg zu gehen , aber warum auch nicht ? ; )

Ich hoffe das mir einer meine Frage beantworten kann , schönen Abend noch : )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 24

Die Zugangsvoraussetzung für ein Berufskolleg ist die Mittlere Reife, die hast du in der 8. Klasse jedenfalls nicht. Also der Wechsel ist nicht möglich.

Sei doch froh, wenn es gut läuft ohne, dass du allzuviel tun musst.

Wenn dir langweilig ist, dann bilde dich außerschulisch weiter. Volkshochschulkurse und Leseausweis der Stadtbibliothek.

Antwort
von Gurki190, 24

Hey 

Also bevor ich dir eine predig halte ja das geht würde ich dir nicht empfehlen meine große Schwester hat das auch gemacht und krigt nicht mal ne Chance auf ne Ausbildung !! .. auch wenn ihr momentan nix neues lernt ( war bei mir auch ) freu dich auf Entspannung im Unterricht denn die nächsten jahre werden anstrengend glaub mir ! und lerne selbständig vor mit Büchern aus der Bibliothek ;) auf ein berufkolleg kannst du nach der 10 gehen weil ein wichtiger kanckpunkt wäre auch zu wissen was du später mal als beruf machen willst denn sonst geht das nach hinten los ... also bitte sei nicht so dumm und schmeiß die schule ! Lg

Kommentar von Aqua126 ,

Danke 

Kommentar von Aqua126 ,

Einen Berufswunsch habe ich. Ich habe vor Maschinenbauingnieur zu werden, also ein Maschinenbau Studium zu machen.