Frage von Horrnorpart, 82

Bekomme ich nach einem Auslandspraktikum die Fachhochschulreife?

"Ich gehe momentan in die 11te Klasse. Nach der zwölften Klasse kann man ein Praktikum machen, um die 13te Klasse nicht zu machen, aber dafür erhält man die Fachhochschulreife. Ich habe vor diesen Weg zu gehen, aber ich würde gerne ein Auslandspraktikum machen in Australien.

Zählt das trotzdem wenn es fachbezogen zum Fach Wirtschaft ist?

Also bekomme ich dann nach dem Auslandspraktikum die Fachhochschulreife?

Antwort
von Amyrilla, 63

Hier steht alles Wichtige:

http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-pr...

Kommentar von Horrnorpart ,

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich mache gerade die gymnasiale Oberstufe, und kein Berufskolleg. Auf der Seite steht, dass man nur mit einem 2-jährigen Berufskolleg ein einjähriges Praktikum machen kann, um seine Fachhochschulreife zu bekommen. 

Ausserdem steht auf der Seite nichts mit einem Auslandspraktikum. Trotzdem danke

Kommentar von Amyrilla ,

Da steht in blau "Das einjährige gelenkte Praktikum als praktischer Teil der Fachhochschulreife" und darunter "Sie müssen ein einjähriges gelenktes Praktikum absolvieren, wenn: Sie nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen
Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschule erreicht haben."

Eine Mitschülerin von mir ist auch nach der 12. Klasse [G9] von der Schule abgegangen und hat so den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Sie muss eben noch durch eine Ausbildung, ein FSJ oder eben ein Praktikum den pratischen Teil erwerben.

Meine Mitschülerin war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium.

Es ist egal, ob das nun Berufskolleg oder WG ist. Es kommt nur darauf an, dass man nach der 12. Klasse [G9] abgegangen ist.

Ein Auslandspraktikum ist genauso ein Praktikum wie im Inland. Informiere dich am besten dort, wo du das Praktikum machen möchtest, ob dieses Praktikum dir angerechnet wird oder nicht. Jeder regelt das ein wenig anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community