Frage von Sikilatci123, 63

Nach der 10 Realschulklasse die 11 Gymnasium Klasse möglich?

Hallo zsm, Ich habe dieses Jahr meinen qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Zeugnisdurchschnitt von 2.0 beendet und ich möchte nach dem ich meinen Realschulabschluss gemacht habe die elfte Gymnasium Klasse machen. Ist das möglich, wenn ja was muss ich machen? Was muss ich erreichen? Hessen

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 7

Die gymnasiale Oberstufe dauert immer 3 Jahre, nämlich
Einführungsphase (EF)
Qualifikationsphase 1 (Q1)
Qualifikationsphase 2 (Q2)

Auf einem G8 Gymnasium ist EF nun die Klasse 10, auf einer Gesamtschule und einem Berufsgymnasium ist das Klasse 11. Willst Du nun unbedingt in Klasse 11, müsstest Du dorthin gehen. Das wäre aber albern, da sich an der Gesamtzeit der Oberstufe für Dich nichts ändert !

Antwort
von DieRatSuchende1, 40

Das ist auf jeden Fall möglich :) aber hättest du dich dann nicht direkt an einer Schule anmelden müssen bzw. ist es für dieses Jahr nicht schon zu spät? :o informier dich doch mal über die Schulen in deiner Nähe...

Kommentar von anaandmia ,

Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er jetzt erst seinen Realschulabschluss macht.

Kommentar von Sikilatci123 ,

Ich mache nach den Sommerferien meinen Realschulabschluss

Kommentar von KaitoKidxMadara ,

Sikilatci von Kutsal Damacana? xDD

Und zur deiner Frage ja das ist möglich. Ich z.B. habe ebenso nach meinem Hauptschulabschluss, eine Werkrealschule besucht und so meinen Realschulabschluss gemacht. Anschließend dann aufs TG und so dann mein Abi gemacht^^

Kommentar von Sikilatci123 ,

Hahahaha normal 

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

haha ups ich habe qualifizierten Realschulabschluss gelesen :D

Antwort
von anaandmia, 31

Ja das geht schon. Aber ich muss erlich sagen, dass du da schon ein bisschen mehr lernen wirst müssen. Nicht falsch verstehen, ein Quali mit 2,0 ist super aber wenn man da an das Abi denkt ....

Kommentar von Sikilatci123 ,

Ja natürlich hahaha ansonsten kann ich es vergessen ich wollte nur Fragen ob ich von der zehnten direkt in die 11 Klasse kommen würde

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

nein eigentlich müsstest du dann die zehnte auf (Wechsel von real auf Gymnasium) dem Gymnasium wiederholen. war bei uns jedenfalls so.

Kommentar von anaandmia ,

Also ich kenne es so, dass du nach der 10.Klasse Realschule direkt in die 11.Klasse Gymnasium kannst (mit entsprechendem Schnitt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten