Frage von SteffiXoxoXo, 19

Nach der 10 Klasse Auslandjahr?

Hallo, ich bin in der neunten und ich weiss noch gar nicht was ich nach der 10 Klasse machen soll. Ich würde richtig gerne mal ein Auslandsjahr in den USA machen.. Aber für au-pair bin ich noch zu Jung oder? Wenn ich meinen Abschluss mache bin ich 16.. Ich hatte 3 Praktika an Kinderkrippen habe also schon etwas Erfahrung.. Naja könnte ich auch einfach so nach der 10 Klasse ein Jahr ins Ausland gehen?

Antwort
von stufix2000, 10

Hi SteffiXoxoxo,

um ein Aupair Jahr in den USA zu machen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Für ein Highschool Jahr in den USA, musst du weiterhin auf einer deutschen Schule angemeldet sein, sonst bekommst du das benötigte Visum nicht. Das heißt, du müsstest das Abitur in Deutschland anstreben.  Die Kosten für so einen Austausch liegen bei mindestens 10.000 €.

Du kannst auch auf eine Sprachschule gehen in den USA. Je nach Bedarf entweder komplett durchorganisiert oder du suchst dir eine Sprachschule in einer Stadt aus, die dir gefällt und planst das auf eigene Faust. Natürlich wird auch hier Schulgeld fällig.

Alles andere ist in deinem Alter nicht zu realisieren in den USA.

Antwort
von FlorianBln96, 19

Nur zu einer Gastfamilie. Da du in Deutschland noch unter 18 und in den USA sogar unter 21 bist darfst du nicht auf eigene Faust in die USA. Wenn du aber ein Auslandsjahr bei einer Gastfamilie machst dann müssen deine Eltern um die 15.000€ dafür bezahlen ( hat eine Freundin von mir gemacht )

Antwort
von smilelovepeace, 4

Ich mache momentan ein Auslansjahr, nach der 10. Klasse :) also ja das geht. Als Au-Pair muss man wahrscheinlich im Normalfall bereits volljährig sein. Nach der 10. Klasse ins Ausland zu gehen ist, wenn deine Noten nicht die aller schlechtesten sind kein Problem. In den Fällen besuchst du dann im jeweilligen Land für ein Jahr die Schule dort und lebst meistens in einer Gastfamilie :) (PS. Ich kann es dir nur empfehlen, es ist ein Jahr voller neuer Erfahrungen und neuem lernem!)

Antwort
von timea1304, 12

Ich glaub zu jung bust du nich denn ich bin auch in der neunten und werde nach der 10. Ein auslandsjahr machen informier dich einfach malauf den seiten afs oder yfu :)

Antwort
von SchlaflosIn, 10

16 ist schon ganz schön früh, um so ganz ohne Ansprechpartner in die große, weite Welt zu ziehen. 

Mit 16 Au pair kann gehen, ist aber natürlich leichter mit Führerschein und mehr "Rechten". 

Es gibt ja auch einen Haufen Sprachreisen. Da hab ich neulich mal von einer Sache in Madrid gehört, wo man in einer Familie wohnt und dann ein Praktikum macht. 

Wie wär's sonst mit Schule? Da wärst du unter Gleichaltrigen und nicht gleich verantwortlich für kleine, fremde Zwerge.  

Vielleicht findest du in den online Tauschbörsen auch eine Familie, die dich ein Jahr nimmt, und im Gegenzug kommt danach jemand zu dir. 

Viel Erfolg!

PS: Fremdsprachenlehrer haben da manchmal Kontakte

Kommentar von lola188 ,

Au Pair USA geht erst ab 18.

Antwort
von daamit, 5

in dem alter fände ich ein highschool-jahr passend :)

Antwort
von Shagonoid, 15

Du könntest aber würd ich dir ncht empfehlen...Du fliegst komplett aus dem Stoff und vl sogar aus deinem sozialen Umfeld. Wer weiß ob es dir in den USA überhaupt gefällt? Bleib zu Hause, mach deine Schule und fahr in ein paar Jahren mal 2 Wochen oder so hin :)

Antwort
von Seanna, 6

Alternative: 1-2 Jahre höhere Handelsschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten