Frage von notyourbae1, 91

Nach der 10. Klasse 1 jahrlang frei nehmen?

Gehe in die 9.Klasse und die meisten aus meiner Klasse wollen nach der 10 klasse sich 1 jahr frei nehmen ? Geht das?

Antwort
von hguzregtfc, 31

Solange sie unter 18 Jahre alt sind, können sie sich nicht einfach 1 Jahr "freinehmen".

Antwort
von Grosshyan, 21

Das macht Sich im Lebenslauf ganz toll

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 30

In den meisten Bundesländern nicht.

Die allgemeine Schulpflicht dauert je nach Bundesland 9 bzw. 10 Jahre. Dazu ist man in den meisten Bundesländern bis zum 18.Lebensjahr Berufsschulpflichtig.

Von der Berufschulpflicht kann man sich nur aus trifftigen Gründen z.B. für ein FSJ befreien lassen.

Sich einfach ein Jahr frei nehmen und nichts tun, dürfte daher in den meisten fällen nicht möglich sein.

Antwort
von AriZona04, 15

Klar geht das, wenn Du einen Sponsor findest, der Dir Essen, Trinken, Dach überm Kopff und so weiter finanziert. Es besteht kein Gesetz, dass Du arbeiten MUSST.


Kommentar von Luksior ,

Das nicht, aber es besteht 12 Jahre Schulpflicht, und wer nach 10 Jahren abgeht, muss die restlichen zwei Jahre eben in der Ausbildung "absitzen"

Antwort
von Jewiberg, 10

Ihr könnt ja ein Jahr auf einer High school in den USA besuchen. Es gibt dafür Stipendien.

Antwort
von agentharibo, 11

Wenn die allgemeine Schulpflicht endet, besteht für den Schüler im Normfall keine weitere Verpflichtung.

Allerdings werden die Erziehungsberechtigten von Minderjährigen darauf drängen, entweder eine Berufsausbilung aufzunehmen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Der Grund dafür liegt meist im Erhalt des Kindergeldes.

Wenn sich die Eltern 1 Jahr Pause beim Kindergeld leisten können oder wollen, ist dies ohne weiteres möglich.


Kommentar von MindShift ,

Du hast die Berufsschulpflicht vergessen.

Kommentar von agentharibo ,

Nein. die Berufschulpflicht wurde nicht vergessen. Da der Schüler nach der 10ten Klasse wählen kann, ob er einen Beruf ausüben möchte oder eine weiterführende Schule (Gymnasium etc) besucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten