Nach dem Urlaub krank melden

12 Antworten

Wer Krank ist, ist Krank. Ob vor oder nach dem Urlaub oder sonst wann,ist Wurscht.

Welche Konsequenzen sollten damit verbunden sein? Wenn jemand grundsätzlich als zuverlässig, engagiert und einsatzfreudig im Unternehmen bekannt ist und dann im Urlaub erkrankt und sich daher krank meldet, dürfte dies nicht anders gewertet werden, als wenn die Krankheit zu einem anderen Zeitpunkt auftritt.

Wenn man sich in der Probezeit befindet, benötigt der AG keine Angabe von Gründen für eine Kündigung. Es soll Arbeitgeber geben, die bei Krankmeldung in der Probezeit davon Gebrauch machen.

Wenn eine Vertragsverlängerung ansteht, kann es ebenfalls sein, dass Arbeitgeber dies auch davon abhängig machen, ob jemand mal krank war, muss aber nicht so sein. Aber ein Vertrag kann auch auslaufen ohne Verlängerung, wenn man immer da war.

Falls Du Angst haben solltest, dass man Dir nicht glaubt, gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, morgens erst mal im Büro aufzutauchen und sozusagen "zu zeigen", dass Du krank bist und dann nach 1 oder 2 Stunden sagen "Sorry, ich glaube, dass hat keinen Wert, ich sollte zum Arzt gehen".

@ angel15877

Normalerweise nichts und wenn du tatsächlich krank bist, was spricht dagegen, nach dem Artzbesuch schnell bei deinem Chef vorbeizugehen und ihm die Krankmeldung persönlich zu geben? So könntest du allen Spekulationen entgegen wirken.

Kommt halt etwas blöde rüber, weil die Meisten immer vor oder nach dem Urlaub krank sind.

Konsequenzen hat es definitiv nicht, wenn du zum Arzt gehst und dir bescheinigen lässt das du krank bist wird nichts auf dich zu kommen.

Das man über dich reden und Urteilen wird ist bei sowas quasi vorprogrammiert aber zählt ja nicht zu Konsequenzen^^

Naja, es sieht natürlich blöde aus.

Aber vielleicht kannst Du die AUB persönlich hinbringen?

Dann sehen Kollegen und Chef, dass Du "wirklich" krank bist.

Gute Besserung!