Frage von Markus2650, 88

Ist nach dem Tod das Gleiche, was vor der Geburt war - Nichts?

Antwort
von GoodFella2306, 50

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Wir sind ein biologischer Organismus, der durch Zellteilung entsteht und durch Versagen abstirbt.

Das, was wir Seele nennen, sind rein biochemische Vorgänge, die uns Gefühle vorgaukeln. Verliebt sein entspringt zum Beispiel der gleichen Quelle wie Pinkeln zu müssen.

Religiöse Annahmen wie Gott, Himmel etc. sind Erfindungen von Menschen und lediglich dazu gedacht, sowohl Menschen zu steuern als auch Hoffnung zu geben, da ein Leben ohne wirklichen Sinn philosophisch betrachtet ja sinnlos wäre.

Insofern werden wir alle früher oder später sterben und den Weg allen biologischen Lebens gehen.

Kommentar von Beszee ,

Ich würde nicht sagen, dass nicht nach dem Tod mehr passiert, da wir es nicht erlebt haben und es deshalb nicht nachvollziehen können.

Kommentar von GoodFella2306 ,

Wir haben es zwar nicht erlebt, doch können wir tagtäglich den Tod und das Vergehen biologischen Lebens bei Mitmenschen, Tier und Natur miterleben. Da ist kein wie auch immer geartetes "Leben nach dem Tod". Wir sterben und Ende. Hat doch auch was Tröstliches.

Kommentar von GoodFella2306 ,

Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Medizin gibt es kein Leben nach dem Tod. Ein Verweis auf Unwissenheit aufgrund fehlenden Erlebens ist lediglich ein Ausdruck emotionaler oder religiöser Hoffnung.

Antwort
von akesipalisa, 33

Einen Beweis dafür, dass es eine vom Körper unabhängige und unsterbliche Seele gibt, hat bisher niemand vorlegen können.

Die Vorstellungen von einem Leben nach dem Tode oder einer Wiederauferstehung entstanden zu einer Zeit, als es noch keine Wissenschaft gab, die Menschen aber trotzdem Antworten suchten. Auch das Zustandekommen von Träumen war unbekannt. Wenn also jemandem ein verstorbener Verwandter im Traum erschien, lag es nahe zu glauben, dass dieser noch irgendwo "existiert".

Ein zweiter Grund war die Bedeutung des Trostes und der Hoffnung.

Mein Vorschlag ist: Führe Dein Leben so, als ob nach dem Tode nichts mehr kommt, und mache Dir klar, dass Glauben nicht Wissen oder Wahrheit bedeutet. Jahrtausendelang glaubten die Menschen, die Erde sei flach und der Mittelpiunkt der Welt, und alle Fixsterne seien gleich weit von ihr entfernt.

Die Kirchen benutzen den Glauben vor allem als Machtmittel, denn wenn niemand mehr an Gott glaubt, sitzen sie auf dem Trockenen.

Bei der Oder-Überflutung vor einigen Jahren habe ich mich tierisch darüber geärgert, dass Bundeswehrsoldaten Deiche und Sperren errichteten, während viele betroffene Bürgerinnen und Bürger in der Kirche Bittgottesdienste besuchten und Choräle sangen. Danke, liebe religiös gebundene Eltern, Pfarrer, Pastorinnen und Pastoren, ReligionslehrerInnen, Bischöfe, Päpste (ich erkenne natürlich an, dass Papst Franziskus auch viele bewundernswerte Eigenschaften hat).

Wenn in einer Familie, die zu den Zeugen Jehovas gehört, ein Kind stirbt, weil die Eltern auf Grund ihres Glaubens Bluttransfusionen strikt ablehnen, ist meiner Ansicht nach das Gefängnis die geeignete Unterkunft für sie, und zwar für lange Zeit! Tut mir leid - höflich kann ich mich zu diesem Thema nicht äußern..

Antwort
von JTKirk2000, 24

Ist nach dem Tod das Gleiche, was vor der Geburt war

Gab es Dich tatsächlich noch nicht bevor Du geboren wurdest? Was war mit der Entwicklung Deines Körpers vor Deiner Geburt? Abgesehen davon gibt es keine Erkenntnisse, die auf Beweisen begründet wären, sondern nur mehr oder weniger wahrscheinliche Annahmen. Ich zum Beispiel glaube, dass es nach dem Tod in etwa so wird, wie vor dem Beginn des gegenwärtigen Lebens, aber ...

Nichts?

... daran glaube ich nicht. Ich persönlich glaube vielmehr, dass das irdische Dasein gewissermaßen eine Art von virtueller Realität für einen von vielen kollektiven Träumen darstellt und wir alle immer wieder die Möglichkeit haben, an solchen teilzuhaben, aber schlussendlich immer wieder in ein ewiges Dasein zurückkehren. Diese Glaubensansicht hat nichts mit dem zu tun (sondern allenfalls eine gewisse, aber sehr begrenzte Gemeinsamkeit) mit dem was der Lehre der Kirche entspricht, der ich angehöre. Allerdings geht es in dieser Kirchenlehre nicht um eine virtuelle Realität und auch nicht um kollektive Träume, sondern einzig um ein Leben vor dem Leben und ein Leben nach dem Tod in einem ewigen Dasein.

Antwort
von Suboptimierer, 42

Subjektiv gesehen schon. Die meisten Menschen gehen aber davon aus, dass die Welt um uns herum nicht mit unserem Tod verschwindet.

Insgesamt ist deine Frage natürlich eine Frage des Glaubens.

Du kannst beliebig glauben, ob vor, während oder nach deinem Leben etwas außergewöhnlich Spirituelles passiert.

Antwort
von beglo1705, 40

Sehr wahrscheinlich wird das so hinauslaufen.

Antwort
von wolfruediger, 38

nein.

das ist ein weitreichendes, vielschichtiges Thema und ich denke das gehört nicht hier diskutiert. denn es ist ein wirklich ernstes Thema.

dazu gehören Betrachtungen der Religionen, Sichtweisen von Nah Tod und anderer vergleichbarer Erfahrungen.

Philosophische Betrachtungen und auch viele andere Dinge die hier nicht passend sind.

eines ist aber gewiss, jeder sagt was andere denken zu widerlegen.

jeder behauptet und jeder scheint es zu wissen aber der klassische Beweis...

ich sags mal so, der kann noch nicht erbracht werden!

Antwort
von Tragosso, 22

Höchstwahrscheinlich, aber wissen kann das niemand.

Antwort
von piadina, 39

Kommt auf den Glauben an.

Antwort
von MIestiec, 36

Ja. Ist zwar schwer mit dem vorstellen aber die Welt wird leider ohne deinen Geist auskommen müssen. :/

Antwort
von indiskret, 18

Du hast es erfasst, genauso ist es! 

Antwort
von Kandahar, 33

Davon gehe ich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten