Frage von gamgori, 45

Nach dem Studium direkt arbeiten?

Hi Leute ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob man nach dem Studium noch eine Ausbildung machen muss oder gleich arbeiten kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 12

Nach einem erfolgreich abgeschlosssenen Studium erfüllst du alle Voraussetzungen, um direkt ins Berufsleben zu starten.

Ein anderes Thema ist natürlich, ob man einen Job findet. Das hängt ganz stark davon ab, welches Fach man studiert hat.
Es gibt Studiengänge, da sind die Absolventen heiß begehrt bei den Arbeitgebern
und es gibt auch Studiengänge, da besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt :-(

Wer z.B. Geisteswissenschaften studiert hat und keine Aussicht auf einen Job hat, da kann es tatsächlich sein, dass so jemand sich umorientiert und noch eine Ausbildung macht in einem Beruf mit guten Job-Aussichten.

Antwort
von Kimmay, 18

Du kannst auch ohne Abitur arbeiten gehen. Mit dem Abitur bist du nur berechtigt an einer Universität zu studieren. Ansonsten kann du auch einfach eine Ausbildung machen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 14

Damit du wenigstens eine Antwort hast, die deine Frage auch beantwortet:

Nein, du musst nach dem Studium keine weitere Ausbildung mehr machen, sondern kannst direkt arbeiten gehen.

Antwort
von matheistnich, 25

ausbildung machste überall sonst gäbe es kein duales studium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten