gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Nach dem Studium arbeitslos melden?

gefragt von keks1984 am 12.10.2009 um 10:28 Uhr

Hallo ich hätte mal wieder ne Frage :-)

Ich überleg mir seit kurzem wie mein Leben nach dem Studium aussieht. NAJA dank der Krise ist die Chance auf nen Job recht gering. So ich hab genug Geld gespart dass ich ne paar Monate überbrücken kann ALSO Geld technisch ist es kein Problem.

Ich hab jetzt auch schon erfahren, dass man sich freiwillig Krankenversichern kann ALSO ist das auch kein Ding. Meine Fragen also nun

  1. Was bringt mir das wenn ich arbeitslos gemeldet bin, mal ehrlich ich hab ja lediglich im März nen Monat gearbeitet (als Ferienhelfer bei der Post), lohnt sich da der Aufwand überhaupt? Ich will doch kein Hartz 4 bekommen.

  2. Werde ich nach der Abgabe meiner Diplomarbeit bzw. nachdem ich mein Abschlußzeugnis beantrage automatisch exmatrikuliert? Weil falls nein bleib ich lieber noch bis März Student als Hartz 4 Empfänger zu werden.

Grundsätzlich ist es so dass ich eh alleine nach nem Job suche, das Arbeitsamt hat in meinem Bekanntenkreis noch nie geholfen. Dann muß ich mir den Stress ja wohl auch nicht geben!

Vielleicht gibts hier ja ExStudenten die das gleiche Problem hatten bzw. die gleichen Bedenken.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Studium (3713)
Arbeitsamt (1144)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Lady5 am 12. Oktober 2009 10:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast nix einbezahlt und bist direkt Hartz 4..so meine ich es zumindest zu wissen, leg mich aber nicht fest. Oder du informierst dich mal beim Arbeitsamt selber, die können dir da bestimmt weiter helfen.


anonym
beantwortet von honoria am 12. Oktober 2009 10:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

arbeislos melden bringt dir vor allem was, in punkto rente und krankenversicherung. ich verstehe, dass du kein hartz 4 möchtest, die frage ist eh, ob du welches bekommst wenn du erspartest hast, das weiß ich nicht. ansonsten kannst du glaub ich so lange bis das letzte semester zu Ende ist in dem du studiert hast, die studentische krankenversicherung nutzen.

viel erfolg auf der jobsuche


Tiggi
beantwortet von Tiggi am 12. Oktober 2009 10:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Studenten kenne ich mich nicht genau aus, aber da Auszubildende, die nach der Ausbildung keinen Job bekommen m. E. in Hartz IV eingestuft werden, da sie ja noch nicht "richtig" gearbeitet haben, ist es bei Studenten bestimmt genauso. Und wenn du zuviel Geld hast, müsstest du davon erstmal leben. Das wäre natürlich auch doof. Frag doch mal bei der ARGE nach, dann kannst du entscheiden, ob du dich arbeitslos meldest oder noch ein bisschen Student bleibst.

Kommentar von honoria am 12. Oktober 2009 10:38

das stimmt nicht, nach der ausbildung bekommt man ganz normal arbeitslosengeld, ist halt sehr sehr wenig!


Bluemchen28
beantwortet von Bluemchen28 am 12. Oktober 2009 10:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

musst du nach deiner Diplomarbeit noch ein Praktikum/Annerkennungsjahr, etc. machen? Wenn nicht dann wirst du, ich meine sogar, automatisch exmatrikuliert. Wenn du dich arbeitslos meldest bekommst du so wieso kein Geld - da du nichts eingezahlt hast, aber ich glaube es ist trotzdem wichtig sich arbeitslos zu melden, ich weis nicht mehr genau warum, (später wegen Rentenansprüchen o. so) frag am besten da nach. Falls du wirklich so schlechte Chancen auf einen Job hast, dann mach nach dem Studium Praktikas, viele werden auch bezahlt, es bringt dir Erfahrung mit der du punkten kannst, evtl. ergibt sich dann sogar ein Job daraus und du bist nicht zwangsläufig "arbeitslos"


kikkerl
beantwortet von kikkerl am 12. Oktober 2009 10:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

arbeitslos musst du dich auf jeden fall melden, das arbeitsamt übernimmt dann auch deine krankenversicherung was sehr vorteilhaft ist.

du hast glück dein studium wird als ausbildung anerkannt, also kann es sein dass du dann arbeitslosengeld kriegst, zumindest war es früher so.

ich würde dir raten bleibe lieber bis März student und mache dir in der zwischenzeit antennen damit du irgendwo doch einen job kriegst.

manchmal frage ich mich auch warum wir nicht etwas studieren womit wir wirklich was finden... mein beileid mir gings auch so ne weile. g

Kommentar von keks1984 am 12. Oktober 2009 10:54

NAJA also ich studiere Wirtschaftsinformatik die Jobchancen wären ganz gut ABER die ganzen Firmen suchen im Moment nur nach Seniors, die sind halt in der Krise billiger zu bekommen. Als ich mein Studium angefangen hab, gabs Stellen wie Sand am Meer (grad in meinem Berufsfeld). Das nervt mich schon sehr an!

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 12. Oktober 2009 12:05

jupp kenne ich. da glaubt man man macht einen beruf weil der zu sehr gesucht wird und hat man den dann stimmt es meist nichtmehr weil inzwischen sehr viele genau denselben beruf haben will aus gleichen gründen wie du ihn geschildert hast.ist auch blöd dass man neulingen schwer chancen gibt. kannst du dir keine beziehungen machen wärend der studienzeit?

Kommentar von keks1984 am 12. Oktober 2009 13:12

Ich hatte nen Praxissemester bei ner Firma die intressant war und der Chef war auch ok. Allerdings ist die Firma von meinem jetzigen Wohnort 300 km entfernt :-) also nicht gerade optimal. Ich bin für die Diplomarbeit weggezogen und jetzt ist es halt so, dass mein Freund hier weiterhin was hat und ich komm mit der Firma (in der ich momentan meine Diplomarbeit schreibe) nicht klar. War so halt nicht geplant ABER naja was kann man heute schon planen.

Ich denke ich finde noch was aber ich will jetzt echt nicht einfach den nächstbesten Job nehmen (egal wie schlecht er ist). Deshalb überleg ich mir grad wie ich das genau mache. Ich bin jetzt halt auch net grad der mit dem 1.0 Durchschnitt sondern 2.3 und die gibts offensichtlich wie Sand am Meer des Arbeitsmarktes :-)

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 12. Oktober 2009 16:04

kann dich verstehen. darf ich daumen drücken? gg


anonym
beantwortet von Nenek am 12. Oktober 2009 10:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eingeschrieben bleibst Du, bist Du die Diplomprüfung endgültig bestanden hast. Du kannst mal beim Prüfungsamt fragen, ob sie das Zeugnis auf den 31. März 2010 datieren können, auch wenn du vorher schon die Diplomarbeit und die letzte Prüfung bestanden hast.

Da Du im April 2010 in den letzten 24 Monaten nicht mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, hast Du keinerlei Anspruch auf ALG I. Versichert wirst Du wohl auch nicht über die Arbeitsagentur. ALG II (also Hartz IV) bekommst Du erst, wenn Deine sonstigen finanziellen Reserven, mit denen Du Dich die erste Zeit über Wasser halten willst, weitgehend aufgebraucht sind.

Du kannst Dich trotzdem bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden (nicht arbeitslos) und im Rahmen Deiner eigenen Bewerbungsbemühungen Dein Profil bei www.jobbörse.de einstellen.

Viel Erfolg!


anonym
beantwortet von keks1984 am 12. Oktober 2009 10:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mmh ok vielen DAnk für die ganzen Antworten! Also nochmal als Nachtrag ich hab vor dem Studium ne Ausbildung gemacht und da war ich danach auch kurz arbeitslos (aber es war sehr wenig) und daher überleg ich halt den Sinn des ganzen.

Als Student wäre ich ja weiter Krankenversichert daher würde ich lieber noch bis Ende des Semesters Student sein :-) Werd mal in der Hochschule fragen wie das mit dem Exmatrikulieren abläuft!


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen



Verwandte Tipps

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.