gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach dem Studium arbeitslos melden?

gefragt von keks1984 am 12.10.2009 um 10:28 Uhr

Hallo ich hätte mal wieder ne Frage :-)

Ich überleg mir seit kurzem wie mein Leben nach dem Studium aussieht. NAJA dank der Krise ist die Chance auf nen Job recht gering. So ich hab genug Geld gespart dass ich ne paar Monate überbrücken kann ALSO Geld technisch ist es kein Problem.

Ich hab jetzt auch schon erfahren, dass man sich freiwillig Krankenversichern kann ALSO ist das auch kein Ding. Meine Fragen also nun

1. Was bringt mir das wenn ich arbeitslos gemeldet bin, mal ehrlich ich hab ja lediglich im März nen Monat gearbeitet (als Ferienhelfer bei der Post), lohnt sich da der Aufwand überhaupt? Ich will doch kein Hartz 4 bekommen.

2. Werde ich nach der Abgabe meiner Diplomarbeit bzw. nachdem ich mein Abschlußzeugnis beantrage automatisch exmatrikuliert? Weil falls nein bleib ich lieber noch bis März Student als Hartz 4 Empfänger zu werden.

Grundsätzlich ist es so dass ich eh alleine nach nem Job suche, das Arbeitsamt hat in meinem Bekanntenkreis noch nie geholfen. Dann muß ich mir den Stress ja wohl auch nicht geben!

Vielleicht gibts hier ja ExStudenten die das gleiche Problem hatten bzw. die gleichen Bedenken.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Studium (3713)
Arbeitsamt (1144)