Frage von Dominik2094, 29

Nach dem Sonnenbrand blässchen?

Hallo ich bin bereits 2Wochen in Thailand, vor etwa 5 Tagen bekam ich einen Sonnenbrand gestern war er dann auch weg. also er war nicht mehr rot, nur heute ist mir aufgefallen das ich leichte Bläschen bekommen habe. Sind die Bläschen eine Form der Hautschälung? Aber ich hab auch Flecken wo sich die Haut bereits geschält hat. Nur kommt es mir komisch vor, den wäre es vom Sonnenbrand hätte ich diese ja am selben Tag wie den Sonnenbrand bekommen.

Antwort
von NSchuder, 14

Solche Blässchen können bei einem Sonnenbrand 2. Grades auftreten. Das bedeutet, dass Dein Sonnenbrand schlimmer und tiefer war, als ein "normaler".

Es ist nicht nur die oberste Hautschicht betroffen, die sich abschält, sondern auch die darunter liegenden Schichten. Die Blässchen zeigen sich üblicher Weise erst nach 3-5 Tagen.

Auf jeden Fall solltest Du die betroffenen Hautpartien vor weiterer Sonneneinstrahlung - auch durch dünnen Stoff hindurch - schützen.

Die Blässchen darfst Du auf keinen Fall öffnen. Dann könnte es zu einer Entzündung kommen.

Du kannst die betroffenen Stellen vorsichtig mit einem Feuchtigkeits-spendenden Wirkstoff behandeln der auch den Juckreiz mindert damit Du Dir da nichts aufkratzt.

SODERM wäre ein solches Mittel. Ich weiß aber nicht, ob das in Thailand erhältlich ist. Der Wirkstoff ist "Betamethason". Vielleicht kann ein Apotheker in Thailand damit etwas anfangen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten