Frage von Asker0, 201

Nach dem Sex die Pille danach - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger werden könnte?

Guten Tag,
Meine Freundin und Ich hatten gestern Abend Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen.
Nachdem wir es bemerkt haben, sind wir schnell zu einer Not-Apotheke und haben uns die Pille danach geholt.
Sie hat es 1 Stunde nach dem Geschlechtsverkehr gleich eingenommen.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sie Schwanger werden könnte?
Wir haben beide richtig Angst.

Danke im Vorraus
Lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 56

Die Sorge schwanger zu werden können wir sehr gut verstehen.

Der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig oder spät im Zyklus stattfinden – d.h. auch spät im Zyklus kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden und man sollte sich immer so schnell wie möglich um die Pille Danach kümmern. Je schneller desto höher ist die Wirksamkeit.

Das Risiko schwanger zu werden ist individuell immer verschieden (hier war die Einnahme ja innerhalb einer Stunde). Als Anhaltspunkt: Innerhalb von 24 Stunden eingenommen reduziert sich das Risiko auf 0,9 % bzw. 2,3 % - je nach Pille Danach.

Die Periode sollte dann ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt - plus/minus sieben Tage stattfinden, so dass damit (bzw. bei Unsicherheit durch einen Schwangerschaftstest) eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Geschlechtsverkehr, Pille, ..., 54

Hallo Asker0

Je schneller die Pille danach genommen wird umso geringer ist das Risiko. Die Pille danach verhindert den Eisprung, wenn der Eisprung aber schon war hilft sie nicht mehr

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 91

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist kann keiner sagen. Es kommt ganz drauf an wie ihr Zyklus ist und an welchem Tag sie bei dem Sex war. Die Pille danach kann nur wirken, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Wurde sie vorher genommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie wirkt

Kommentar von Asker0 ,

Sie hatte vor 3 Wochen ihre Tage
Kann man da wegen dem Eisprung was sagen?

Kommentar von Jeally ,

Bei einem Zyklus von 28 Tagen sollte der Eisprung schon stattgefunden haben und das Ei bereits abgestorben sein. Genau kann man den Eisprung aber nur durch NFP bestimmen

Kommentar von Asker0 ,

NFP?

Kommentar von Jeally ,

Natürliche Familien Planung. Sprich Temperatur messen / Zykluscomputer benutzen

Antwort
von putzfee1, 74

Wenn sie ihren Eisprung noch nicht hatte, ist die Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig.

Aber wenn euch das Kondom gerissen ist, müsst ihr grundlegend was falsch gemacht haben. Bei korrekter Benutzung reißen Kondome nicht. Vielleicht doch noch mal ein bisschen üben: http://www.machsmit.de/kondom/richtige\_anwendung/index.php

Antwort
von schatzisSuesse, 91

Wenn sie die Pille danach eine Stunde nach dem Geschlechtsverkehr genommen hat ist alles okay, aber wie habt ihr die denn so einfach bekommen?

Kommentar von Asker0 ,

Das war um 2 Uhr.
Wir haben eine Not-Apotheke gefunden, und die Frau von der Apotheke gab es uns.
Hat 32€ gekostet

Kommentar von putzfee1 ,

@schatziSuesse, die kann man in der Apotheke kaufen.

Kommentar von schatzisSuesse ,

Ich weiß aber normal wird erst geguckt ob die Frau auch ohne Bedenken die Pille danach nehmen kann.

Kommentar von Pangaea ,

Da wird gar nicht "geguckt". Der Apotheker stellt (hoffentlich) die richtigen Fragen und verkauft dann das Präparat.

Kommentar von KIttyHR ,

Die Pille danach ist neuerdings rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Eine Voruntersuchung ist seitdem nicht mehr nötig.

Kommentar von schatzisSuesse ,

Aso sry das wusste nicht, danke für die Info @KIttyHR

Antwort
von Love1404, 82

Wahrscheinlichkeit liegt bei 2% das sie schwanger ist weil ihr habt sie sehr früh genommen und die Pille hilft erst nach 72 Stunden nicht mehr also keine sorge:)

Kommentar von Asker0 ,

Also jst es gut, dass wir so schnell reagiert haben?

Kommentar von Love1404 ,

Jaa und ihr habt sogar sehr schnell reagiert.. andere tun nach 12 Stunden oder so:) deswegen ist es sicher das ihr keine Überraschung bekommt:)

Kommentar von Asker0 ,

Ok Vielen dank

Antwort
von Doneofficial, 77

Hallo Asker0

Je schneller deine Freundin die Pille Danach nach dem Sex eingenommen hat, umso sicherer wirkt sie, also wenn sie sie eine Stunde danach genommen hat ist das Restrisiko eher gering. Entscheidend ist, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Kommentar von Asker0 ,

Woher kann man das mit dem Eisprung wissen?

Antwort
von beangato, 61

Niemand weiß, ob sie wirkt.

Wenn das Ei schon befruchtet war, wirkt sie nicht.

Kommentar von Asker0 ,

Woher kann man wissen, ob das Ei schon befruchtet war?

Kommentar von beangato ,

Das kann man nicht feststellen.

Keine Ahnung, wann Deine Freundin die nächste Periode bekommt.

Kommentar von KIttyHR ,

Die eigentliche Befruchtung dauert einige Tage. Das geht nicht innerhalb von Stunden.

Kommentar von beangato ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community