Frage von fighterx24, 7

Nach dem Rückweg von der Arbeit einen unverschuldeten Verkehrsunfall gehabt, Schmerzensgeld?

Hallo,

am Freitag Abend war ich auf den Rückweg von der Arbeit nach Hause mit meinem Roller. An einer Kreuzung war die Ampel grün und ich wollte geradeaus rüber. Im gleichen Augenblick meinte ein Autofahrer vor mir noch schnell Links abbiegen zu können. Allerdings stoßen wir beide Frontal aufeinander. Ich war bis Samstag Nachmittag bewusstlos auf der Intensiv Station und liege bis heute noch im Krankenhaus mit starken Prellungen und kann nur im Rollstuhl bewegt werden.

Bekommt man bei einem Unfall ( Arbeitsunfall, Rückweg nach Hause) auch Schmerzensgeld? Kenne mich da nicht so gut aus. Danke im Voraus

Antwort
von kim294, 5

Erstmal gute Besserung!

Du solltest dich umgehend an einen Anwalt wenden, der sämtliche Ansprüche gegen die Versicherung des Unfallgegnerst stellt. Dazu gehört auch Schmerzensgeld.

Die Kosten des Anwaltes muss auch die KFZ-Haftpflicht des Verursachers übernehmen.

Antwort
von Matzesmaus, 4

Wie die anderen schon schrieben, nimm dir einen Anwalt, der regelt alles für dich. Die Kosten hierfür übernimmt die gegnerische Haftplflichtversicherung.

Antwort
von tuedelbuex, 4

Es dürfte im Fall einer Schmerzensgeldforderung unerheblich sein, ob sich dieser Unfall auf dem Arbeitsweg, bzw. Rückweg ereignete oder auf einer Privatfahrt. Er hat diesen Unfall offensichtlich schuldhaft verursacht und Dich dabei schwer verletzt......insofern steht Dir m.E. ein Schmerzensgeld zu, zahlbar von der gegnerischen Haftpflichtversicherung. Vermutlich wirst Du es aber einklagen müssen......wende Dich an einen Anwalt! (Ohne Anspruch auf Richtigkeit)

Antwort
von PatchrinT, 6

Versichert bist du ja,Krankenhaustagegeld-wenn es in deiner Versicherung mit drin ist-bekommst du auch. Ob Scmerzensgeld,das entscheidet evtl. nur ein Anwalt.

Antwort
von perledersuedsee, 5

Du bekommst nur Schmerzensgeld vom Unfallverursacher, wenn du es zivilrechtlich einklagst. Ohne einen Rechtsanwalt wirst du "freiwillig" gar nichts bekommen.

Antwort
von Grautvornix, 6

Ja bekommt man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community