Frage von jinkim21, 67

Nach dem Realschulabschluss die 10te Klasse auf einem Gymnasium wiederholen oder sofort in die 11te Klasse wechseln?

Guten Tag, ich gehe zurzeit in die 9te Klasse und ich überlege mir nach dem Realschulabschluss die 10te Klasse an einem Gymnasium zu wiederholen um gut mit zukommen. Wohne in Hessen und bin recht gut in der Realschule, nur weiß ich nicht, ob ich in der 11ten weiter so gut mitkomme...

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 28

Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländer ist, aber in Nds. besucht man erst die 10e (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) und kommt dann in die 11. Klasse.
Bei inem bruflichen Gymnasium kommst du gleich in die 11. Klasse.

Siehe unten - Erweiterter Sekundarabschluss
http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1972&article_id...

Kommentar von jinkim21 ,

Danke, muss mich wohl nochmal informieren, mir macht es nichts aus die E1 zu wiederholen, da ich eh 1 Jahr früher eingeschult wurde :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 20

Vergiss einfach die numerale Klassenbezeichnung, das führt nur zur Verwirrung !

Jeder Oberstufenschüler, egal ob auf dem Gymnasium (G8 oder G9), dem Berufsgymnasium oder der Oberstufe einer Gesamtschule bzw. eines Oberstufenzentrums durchläuft grundsätzlich 3 Jahre:

Einführungsphase (EF)
Qualifikationsphase 1 (Q1)
Qualifikationsphase 2 (Q2)

Du kannst auf keinen Fall EF einfach überspringen, da Dir sonst wichtige Grundlagen für (Q1/Q2) fehlen würden !

Kommentar von jinkim21 ,

Okay danke

Antwort
von sozialtusi, 31

Hmmm, in der 10 machst Du ja einen Abschluss und Abschlüsse darf man nicht wiederholen.

Kommentar von jinkim21 ,

Ich meinte nach dem Realschulabschluss möchte ich noch gerne die Oberstufe machen.... Meine Frage war, ob ich die E1 nochmal wiederholen sollte :)

Kommentar von sozialtusi ,

ARgh! Ich komm mit G8 nicht klar... *g*

Antwort
von Gierschlund, 30

Ich würde an deiner Stelle zum nächsten Schuljahr schon wechseln. Wenn du merkst, dass du nicht mitkommst, kannst du dann auch noch wiederholen.

Kommentar von jinkim21 ,

Das Gymnasium ist G8, ich weiß, dass die Klasse 8 in der Schule, auf der ich hingehen möchte, fast die gleichen Stoffe durchmachen wie wir jetzt grade machen. 

Antwort
von wilees, 13

Schulsystem Hessen:

Das Schulsystem von Hessen - Studienkreis.de

www.studienkreis.de › Infothek › Bundeslandinfos › Schulsysteme
Antwort
von Nemo75, 21

Denke nicht!
Mach die 10. noch einmal auf dem Gymnasium  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten