Frage von JessicaLissi13, 45

Nach dem Ranzen Schulternschnerzen?

Hi! Seit dem ich in der 7. Klasse bin (bin 13 Jahre alt), ist mein Ranzen jeden Tag schwer. Am Dienstag muss ich ganze 10 Kilo auf dem Rücken tragen. sonst mindestens 6 Kilo. Ich habe mir ein Spinnt schon bestellt, aber ich habe immer noch kein bekommen. Ich packe übrigens nur Sachen ein, die ich wirklich brauche. Ich muss dann immer zur und nach der Schule mit dem Bus fahren. Beides dauert so ca. 25 Minuten. Dann noch von der Haltestelle 5 Minuten nach Hause gehen. Im Bus habe ich oft das Problem, dass ich mein Ranzen nicht absetzen kann, da es einfach kein Platz gibt. Dann sitze ich oft mit Ranzen im Bus und mein Ranzen nimmt dann immer mein ganzen Sitzplatz, sodass ich nur wenig Platz zum sitzen habe. Seit letzten Dienstag habe ich leichte Schulterschmerzen nachdem ich mein Ranzen abgesetzt habe. Das dauert dann so ca. 5 Minuten. Und das ist jetzt immer, nachdem ich mein Ranzen getragen habe. Was kann ich tun, damit mein Ranzen nicht mehr so schwer ist und können sich meine Schmerzen verschlimmern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CharaKardia, 23

Da könnte ein ergonomisch, wenn auch vermutlich unstylischer, Ranzen helfen. Im Bus kann man den Ranzen auch vor sich Stellen. Warum sollte die Tasche einen Sitzplatz haben und du vorn auf der Kante kauern? Wenns im Fußraum keinen Platz gibt, dann nimm ihn auf den Schoß.

Sprich dich mit deinen Mitschülern ab, wer wann welche Bücher mitbringt. Das haben wir damals auch so gemacht, mit dem Ranzenproblem bist du nicht allein. Person A bringt z.B. immer das Mathebuch mit, dafür B das Deutschbuch. Oder der eine das Buch montags, der andere dienstags oder wochenweise.

Antwort
von MissMaple42, 7

Sprich mal mit deinen Eltern. Die sollen das mal beim nächsten Elternabend (oder direkt beim Klassenlehrer) ansprechen. 10 kg ist viel zu schwer.

Und bis dahin: stellt den Ranzen wärend der Busfahrt doch einfach vor dir auf den Boden

Kommentar von JessicaLissi13 ,

danke

Antwort
von juliajulia13579, 19

Ein Schulranzen darf in Deutschland nicht mehr als 8 kg wiegen... also rede mal mit deinen Eltern und Lehrer darüber...

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Danke für die Info :)

Antwort
von juliajulia13579, 25

Das hatte ich auch schon oft... Vielleicht solltest du unnötige Dinge die du nicht brauchst auspacken. Und ich würde dir empfehlen dich erstmal hinzulegen damit sich deine Schultermuskulatur etwas ausruhen kann... danach solltest du mal in YouTube paar Übungen für den Rucken bzw. die Schultern nachschauen und nachmachen...

Antwort
von beangato, 12

Stell im Bus doch den Ranzen auf Deine Beine.

Und geh mal zum Orthopäden - vlt. hast Du Skoliose.

Antwort
von einhorn134, 9

Wie wärs mit nem Bücherplan mit den Banknachbarn(Beispiel montags bringt Schüler a die eine Schüler b die andere Hälfte der Bücher mit. Dann einfach Buch teilen.
Natürlich nur bei Lehrern die das erlauben.
Hoffe könnte helfen
Einhorn134 🦄🦄🦄

Kommentar von einhorn134 ,

Sorry hatte nicht gesehen das dass schon jemand geschrieben hatte😬

Antwort
von NkyyNinetyNine, 21

Du kannst dir auch einfach nen Rollranzen holen, aber dass du den Ranzen im Bus nicht abstellen kannst, da stellst du dich einfach nur blöd an 😅

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Mein Ranzen ist ganz gut. Es hat auch eine sehr gute Qualität. Bloß meine Bücher sind zu schwer. In Latein haben wir drei Bücher. In Physik haben wir ein richtig fettes Buch und mit fett meine ich wirklich fett...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community