Frage von Hillary16, 95

Nach dem Psychologie Studium- Lehrer werden?

Im Moment bin ich sehr unentschlossen, was meine berufliche Karriere anbelangt. Zum einen habe ich für Psychologie hart gekämpft( NC) und es macht mir auch wirklich Spaß, doch nun stelle ich fest, dass ich, glaube ich, sehr gerne Lehrer werden würde.

Ist das möglich ohne ein Lehramtsstudium?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 22

Dann müsstest du umsatteln auf den Lehramtsstudiengang.

Bedenke aber, dass Psychologie kaum an Schulen angeboten wird. Dementsprechend wenige Lehrer werden benötigt.

Kommentar von Hillary16 ,

Ich wohne in Brandenburg und hier gibt es einige Oberstufenzentren, die Abitur mit Schwerpunkt anbieten. In diesen Bereich würde ich auch gern unterrichten. Ich möchte halt nicht diese allgemeinen Fächer, wie Deutsch oder Mathe, sondern wirklich Psychologie und Pädagogik. Beide Fächer hatte ich auch im Abitur.

Kommentar von Kristall08 ,

Psychologie gibt es bisher nur in fünf Bundesländern als anrechenbares Abiturfach. Angeblich ist NRW darunter, ich kenne zwar viele Schulen hier, aber nicht eine einzige, an der das angeboten wird. Aber wenn du eh in Brandenburg bleiben willst, passt es doch. ;)

Vielleicht liest du noch mal das hier: 

http://psychologielehrer.de/cnew/\_rubric/detail.php?nr=394&rubric=Verbandsa...

Antwort
von anaandmia, 49

Nein, aber hast du schon mal in Richtung Schulpsychologe gedacht?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...

Kommentar von Hillary16 ,

Ich würde sehr gern dann Psychologie und Erziehungswissenschaften unterrichten. Geht das nicht als Quereinsteiger?

Kommentar von anaandmia ,

Nein, leider nicht.

Antwort
von KatzenEngel, 46

In der Schule haben die doch auch Psychologen, das wär doch was....oder?

Kommentar von Hillary16 ,

Ich würde dann aber mehr selber Unterricht geben.

Antwort
von Thelostboy342, 48

Nope. Aber denke du könntest weitaus bessere Dinge machen, mit einem höheren Studium

Kommentar von Hillary16 ,

Welche wären das ?

Kommentar von Thelostboy342 ,

Naja ich denke mal als Psychologe oder ähnlichem kannste mehr anfangen

Kommentar von Hillary16 ,

Aber ich würde es gern unterrichten.

Antwort
von NameInUse, 49

Nur mit Psychologie nicht

Kommentar von Hillary16 ,

Wie denn dann?

Kommentar von Dahika ,

indem du die entsprechende Ausbildung machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community