Frage von Schnitzelgeist, 22

Nach dem Login kann ich nichts mit meinem Laptop machen. Was soll ich tun?

Also, es war so... Ich wollte ein Theme wechseln und mittendrin im Vorgang hab ich meinen PC abgeschaltet (ich bin dumm). Dann hab ich ihn neu gestartet, ich konnte mich normal anmelden, aber danach kommt ein Blackscreen in Silber. Ich brauche eure Hilfe was soll ich tun?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 19

Moin,

ich würde mal versuchen über einen Systemwiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt zurückzukehren, an dem das Problem noch nicht vorhanden war.

Du benötigst dafür einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 7/8/10, welchen Du dir über das MediaCreationTool erstellen kannst.

Den Datenträger müsstest Du dann logischerweise über einen anderen PC erstellen.

Wenn Du den Datenträger erstellt hast, bootest Du davon und sobald Dir etwas angezeigt wird, öffnest Du die Computerreparaturoptionen.

Über die Prolembehandlung öffnest Du die erweiterten Optionen und wählst dort die Option System wiederherstellen aus. Dort wählst Du dann einen der hoffentlich vorhandenen Wiederherstellungspunkte aus.

Falls Du nicht vom erstellten Datenträger booten kannst und stattdessen der PC normal gestartet wird, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern, indem Du den Datenträger an die erste Stelle im Abschnitt "Boot" setzt.

Wie Du ins BIOS kommst erfährst Du hier: http://praxistipps.chip.de/wie-komme-ich-ins-bios\_34634

Gruß
Lukas

Kommentar von xLukas123 ,

Sorry, ich war irgendwie auf Windows 10 aus, weil ich meine Fragen auf der Startseite im Normalfall fast immer nach dem Thema "Windows 10" zusammenstellen lasse. Je nachdem welches BS Du hast, benötigst Du dafür einen Datenträger mit Windows.

Kommentar von Schnitzelgeist ,

Und wenn ich keinen wiederherstellungspunkt habe? Muss ich dann meinen Laptop neu aufsetzen?

Kommentar von xLukas123 ,

Dann würde ich mal noch die Option "Starthilfe" auswählen, wo versucht wird, Fehler über eine automatische Reparatur zu beheben.

Ansonsten mal noch über die Eingabeaufforderung den Befehl sfc     /scannow ausprobieren.

Antwort
von TheCoPlaysHD, 22

Versuch mal STRG+ALT+ENTF zu drücken. Dann kommst du schon mal in den Taskmanager und kannst ein paar Programme starten. Dann lädst du dir das Theme neu herunter und installierst es nochmal. Sollte eigentlich klappen. 

Notfalls drückst du Windowstaste+ R und gibst taskmgr ein.

Kommentar von Schnitzelgeist ,

Funktioniert leider nicht, ich kann machen was ich will, der Bildschirm bleibt schwarz aber der Mauszeiger ist zu sehen ausser mit der Maus rumzufuchteln kann ich nix tun

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Welches Windows hast du?

Kommentar von Schnitzelgeist ,

Windows 10 1607

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten