Frage von Lisa230698, 116

Nach dem ganzkörper Training wirklich 1-3 tage pause machen?

Bin 18 Jahre, weiblich, Mache bis jz jeden tag ein ganzkörper training erst cardio danach krafttraining. Mittlerweile seit 5 wochen, die ersten 3 wochen haben sich meine Muskeln sehr flott aufgebaut (1 tag training 1 tag pause), Jetzt hab ich aber jeden tag für 2 wochen trainiert und merke irgendwie nichts mehr, zwar fällt mein gewicht, mir kommt aber nicht vor das sich meine muskeln aufbauen ...

nun zu grundfrage .. Habe ich übertrainiert? Sollte ich wieder einen tag pause machn? Obwohl ich mich nach einem tag schon wieder sehr aufs training freue und wirklich lust dazu habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dollardave, 98

Sport kann man immer machen. Speziell ist das nur beim Krafttraining.

Generell gelten zwei Grundsätze:

1.) Der Körper braucht Zeit um sich zu regenerieren.

2.) Muskeln bauen sich während Ruhephasen auf.

Wenn du z.B. Joggen gehst kannst du das beinahe täglich machen wenn dir das Freude macht.

Bei Krafttraining ist es einfach so, dass die Muskeln Zeit brauchen um sich zu regenerieren und dann aufzubauen.

Spasssportarten wie Joggen, Radfahren, Fussball etc. kannst du so oft machen wie du willst. Ein Muskelkater ist immer ein guter Hinweis darauf mal eine Pause einzulegen ;)

Generell gilt: Geschieht Sport nicht aus reinem Spass, sondern mit einem Trainingsziel, so ist 2-3 Mal pro Woche produktiver als täglich ohne Erholungsphasen.

Lg

Antwort
von Hannibu, 85

Wenn du Kradttraining machst solltest du an einem Tag Muskelgruppen auslassen, die du am Tag danach dann trainieren kannst. Das gibt den Muskeln Zeit sich zu regenerieren. Oder geh an den Pausen-Tagen Laufen/Schwimmen/Radfahren... Aber tendenziell ist der Tag Pause nur bei Krafttraining wirklich sinnvoll, es sei denn, man merkt, dass es für den Körper zu viel wird :)

Antwort
von KaeseToast1337, 69

Wenn du 4-6 mal die woche trainierst dann solltest du mindestens einen zweier splitt machen wenn nicht eher einen dreier splitt damit soch die muskeln erholen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community