Frage von GiselleAllen, 19

Nach dem FOS eine verkürzte Ausbildung?

Hallo Ich bin 17 Jahre alt und werde in ein paar Tagen 18. Zurzeit mache ich mein FOS in der Richtung Verwaltung und Wirtschaft, die 2 Jahre geht. Im ersten Jahr ein Jahrespraktikum dazu 2 Tage Schule und im 2 Jahr dann Vollzeit Schule. Ich habe mir überlegt nach meinem FOS eine Ausbildung anzufangen, da mir das Arbeiten im meinem Praktikum sehr gefallen hat. Jetzt habe ich gehört das man seine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen kann wenn man genug Berufserfahrung gesammelt hat, kann mir das einer ausführlich erklären? Und wie wird das in der Schule sein, komme ich dann in eine Klasse die bereits im 2. Jahr ist oder bin ich 1 Jahr früher fertig? Danke im Voraus :)

Antwort
von Staaresel, 12

Hallo,

ich selber habe erst 3 Jahre Berufsgymnasium Wirtschaft gemacht und jetzt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angefangen, die erst normal 3 Jahre gehen sollte.

Nach ein paar Berufsschultagen habe ich aber schon festgestellt, dass ich den Stoff nicht noch einmal wiederholen muss und mit meinem Betrieb gesprochen.

Dann wurde ein neuer Ausbildungsvertrag aufgesetzt, der über 2 Jahre läuft und ich musste den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit einschicken.

Nachdem das jetzt alles eingetragen wurde, bin ich jetzt seit 2 Wochen im 2. Lehrjahr und besuche auch die Klasse für das 2. Ausbildungsjahr.

Also: dein Betrieb musst zustimmen und einen Vertrag aufsetzen, der eine Dauer von 2 Jahren hat und du musst mindestens den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben, damit das möglich ist.

Bei besonderen Leistungen ist es aber auch möglich, die Abschlussprüfung vorzuziehen, entweder kann man dann diese ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr früher absolvieren.

Wenn du jedoch beides machen möchtest (also das 1. Lehrjahr überspringen und die Abschlussprüfung um ein halbes Jahr vorziehen, sodass man im extrem Fall nur 1 & 1/2 Jahre seine Ausbildung macht) ist das nur mit der allgemeinen Hochschulreife möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten