Frage von dennismeier2000, 94

Nach dem essen nicht schwimmen aber Fußball spielen?

Hallo,
meine Biologielehrerin hat uns aufgegeben zu recherchieren, warum "Mama immer sagt man darf nach dem essen nicht schwimmen" aber Fußball spielen geht?
Kann mir das jemand erklären? :D

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & laufen, 30

Hallo! Man darf beides nicht allerdings können die Folgen beim Schwimmen dramatischer sein. 

Unmittelbar vor intensivem Sport darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen oder auch beim Schwimmen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten. Bei extremen Dauer - Belastungen wie z. B. einem Marathon sind auch 3 Stunden ratsam - fast so viel bei einem Fußballspiel.

Ein kleiner Salat oder eine Banane sowie ein Riegel sind auch vor dem Training erlaubt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von dennismeier2000 ,

Danke

Antwort
von Candy123456789, 48

Beim Schwimmen könntest du untergehen und beim Fußball kann dir halt nur schlecht werden und dann kannst du dich ja auswechseln lassen oder aufhören. Beim Schwimmen kann dann dein ganzer Kreislauf versagen...

Antwort
von Hang0ver1, 11

Ja nicht auf komplett vollen Magen aber auch nicht auf komplett leeren Magen

Antwort
von diebabs7a, 36

Schwimmen ist gefährlich; man kann untergehen, weil deine Muskeln etwas aussetzen können. Beim Fußball kann man nicht untergehen

Antwort
von ApfelMuz, 41

Nja beim Fußball spielen kannst du nicht untergehen und ersaufen. Da wird dir höchstens schlecht oder so.Habe es noch nie ausprobiert.

Antwort
von Cybersm04, 33

Keine Ahnung aber es gibt da doch Baderegeln und die sagen, dass man mindestens 30 Minuten nach dem Essen warten muss bevor man Schwimmen geht. Aber beim Fußballspielen gibt es diese Regel halt nicht...  Damit man halt nicht ins Wasser kotzt oder so:D

Kommentar von dennismeier2000 ,

ja aber ich brauche eine Biologische erklärung die für die 10.Klasse-reif ist

Kommentar von Cybersm04 ,

okee sorry hab ich mir halt so gedacht. Google??

Antwort
von Ppredator13, 36

Du würdest ertrinken.

Antwort
von Nevermind1992, 21

google mal "Sympathikus", "Parasympathikus" und "vegetatives Nervensystem"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community