Hat jemand das gleiche? Was ist das? Und was kann ich dagegen machen?

Das ist ein Zeichen von trockener Haut. Benutze nach dem Duschen eine entsprechende Bodylotion.
Von der Heizungsluft wird die Haut im Winter schnell trocken. Vielleicht mußt du das Duschgel wechseln. Nach dem Duschen solltest du die mit einer Körperlotion, die Fett und Wasser enthält eincremen.
weil du zu heiß duschst und das falsche Duschgel verwendest. Deine Heut trocknet dadurch aus und es kommt zu Spannungen. Dies erzeugt einen Juckreiz. Benutze ein hautfreundlicheres oder Rückfettendes Duschgel. Dusche nicht zu warm und creme dich nach dem Duschen ein.
Guter rat!

das passiert, wenn man nicht regelmässig duscht, dann wird die haut auf einmal stark durchblutet und juckt dann eben.
klassisches dusch-muffel-outing!
Tippse am 5. März 2008 09:41 lol echt jetzt?
RBMannheim am 5. März 2008 09:44 Der hat heute einen Clown gefrühstückt!
Dr Love am 5. März 2008 09:47 tippse: echt!
Ophelia am 5. März 2008 10:08 beim Duschmuffel dürfte es dann doch eher nicht jucken,
Schweiß und Körperfett dürften ein Austrocknen der Haut verhindern.....
oder seh ich das falsch ??
Dr Love am 5. März 2008 10:11 die haut wird durch den seltenen duschvorgang aber so stark durchblutet, dass es richtig juckt!
marialuisa am 5. März 2008 10:35 sprichst Du aus Erfahrung??
Edgar Niklaus am 5. März 2008 15:24 Sorry aber das ist Blödsinn!
Dr Love am 5. März 2008 19:00 ist es nicht, erkundige dich beim arzt!
ich denke es juckt nach dem duschen und nicht während des duschen
eine blödere Antwort kann man auf so eine Frage ja wohl nicht geben DrLove

Da gibt es viele Gründe: Verträgst du das Duschgel nicht? Neigt deine Haut eher zur Trockenheit, ist es im Winter, also in der Kälte noch schlimmer. Du hast andere Kleidung an, als im Sommer: Die Haut kann dadurch nicht so gut atmen. Die Sonne auf der Haut fehlt. Ich habe ähnliche Probleme. Da hilft nur cremen, viel trinken und auf den Sommer warten, da wird es wieder besser.

Im Winter ist die Haut sehr empfindlich. Als erstes würde ich daher ein neues Duschbad ausprobieren, das mild ist und auch für Haut, die zu Neurodermitis neigt, geeignet ist. Und anschließend gut einreiben mit ebensolcher Bodylotion. Oder mal ganz ohne Duschbad und vor allem nicht zu heiß duschen, da wird man auch sauber und die Haut nicht gereizt.
Vielleicht hast Du aber auch ein neues Waschmittel/Weichspüler und Dein Handtuch ist schuld?
meiner Ansicht nach dürfte das vor allem das Duschgel/Shampoo sein, das du verwendest...oder nach dem Duschen, wie von Eveline schon vorgeschlagen, eine Lotion benutzen, um der Haut Feuchtigkeit zuzuführen...
Es kann am Wasser liegen (Chlorgehalt, Kalk), zu heiß geduscht, Reaktion der Haut auf Duschgel. Jedenfalls war das die Antwort meines Dermatologen auf meine Frage im Dezember.
Hallo, mir hat ein Hautarzt vor Jahren gesagt, das liegt am häufigen Duschen, zur ersten Linderung bekam ich eine Bodylotion mit Cortison!! Seither habe ich nur noch jeden 2. Tag geduscht, das war der blanke Horror - gebessert hatte sich nichts. Vor kurzem hat mir ein anderer Hautarzt erzählt, dass meine Haut extrem trocken ist, dass durch das wenige Duschen die Haut aber nicht ordentlich gereinigt wird (Juckreiz!!) - ich könnte täglich duschen, nicht zu heiss und nicht zu viel (und immer) Duschgel. Dazu bekam ich "Schmelztabletten" (Anwendung auch bei Windpocken) gegen den Juckreiz - kurz vor dem Duschen eingenommen, alles kein Problem. Ich setze die Tabletten immer wieder ab und wenn es anfängt zu Jucken, nehme ich wieder eine. Dazu gab´s eine sündhaft teure Bodylotion mit Fruchtsäure (damit die Haut sich selbst erneuert), die hilft nur bei längerer regelmäßiger Anwendung - da tut´s zwischendurch auch eine normale Bodylotion