Frage von julia8600, 22

Nach dem Bachelor bzw. Masterstudium, gibt es da Zeiten, wo Arbeit anfängt bzw. in der Regel Berufstätigkeit von Absolventen ist?

Wir wissen ja wie es mit dem Abi war.

Abitur im Juni fertig. Wir durften uns dann im Anschluss bis Ende Juli für Studium bewerben

Nun habe ich mal eine etwas grobe Frage und zwar gilt es nun auch für Berufstätigkeit ?

in der Regel endet unser Studium an der Uni zum 30.09 in der FH zum 30.11 eines Jahres

ich meine haben sich Arbeitnehmer auch etwas darauf vorbereitet oder gilt dies nicht ?

Eine nahtlose Berufstätigkeit nach dem Studium würde so sinn machen.

Antwort
von tryanswer, 15

Es gibt kein gemeinsames Enddatum eines Studienganges, für seinen Abschluss ist jeder selber verantwortlich. Es ist jedoch auch nicht unüblich, daß man bereits mit einer Festanstellung die Uni verläßt - aber auch das hängt natürlich von einem selber ab.

Kommentar von julia8600 ,

ja das wäre bei mir im letzten Jahr möglich gewesen 

Antwort
von Rubezahl2000, 7

Arbeitgeber stellen DANN neue Mitarbeiter ein, wenn sie sie brauchen ;-)

Der Zeitpunkt, wann gerade DEIN Studium zufälligerweise endet, der ist wichtig für DICH, aber für niemanden sonst.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 12

in der Regel endet unser Studium an der Uni zum 30.09 in der FH zum 30.11 eines Jahres

Wie kommst du darauf?

Mein Studium endete am 28. April, das war der Tag meiner letzten Prüfung. Das kann sehr unterschiedlich sein und kommt immer darauf an, wann die Dozenten Zeit für die Prüfungen haben.

Wieso sollten Arbeitgeber sich da auf irgendwas vorbereiten? Denen ist doch egal, ob du seit drei Tagen, drei Wochen oder drei Monaten fertig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten