Frage von katicoco, 39

Nach dem Abitur und weiter?

Alsooo...ich hab mir überlegt nach dem Abi zu studieren und zwar Journalismus und Medien Kommunikation Weil mich das wirklich sehr interessiert, zum einen die Zusammenarbeit mit Menschen und zum anderen das Recherchieren. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Und könnte auch erwähnen was dazu erforderlich ist...ich hab mich zwar schon sehr viel darüber informiert, würde aber dennoch gerne auch reelle Tatsachen und Meinung dazu hören

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 12

Hi!

Erstmal musst du überprüfen, ob Journalismus und Medienkommunikation an einer Uni so angeboten werden, dass du sie überhaupt kombinieren kannst. In der Regel geschieht das im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors.

Beides sind aber Fächer, die in reiner Ausprägung eher selten vorkommen. Falls es bei der Kombinierbarkeit an der Medienkommunikation scheitert, könntest du stattdessen auch normale Kommunikationswissenschaft nehmen. Darin spielt das auch eine Rolle.

Grundvorussetzung ist für all das natürlich ein möglichst gutes Abitur, denn durch die große Nachfrage sind gerade die kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge inzwischen auch oft  zulassungsbeschränkt.

Mit dieser Suchmaschiene kannst du aber sämtliche Studienangebote mit den dazugehörigen Voraussetzungen in deiner Richtung abklappern:

http://studiengaenge.zeit.de/

Anforderungen darüber hinaus gibt es meines Wissens nicht, es kann aber nicht schaden, nach Möglichkeit vor Studienbeginn mal ein Praktikum bei einer Zeitung oder etwas ähnliches zu machen.

Viel Erfolg!

Antwort
von simonkyt, 11

Ich würde dir empfehlen dein Abitur zu machen, danach eine Ausbildung und danach kannst du noch immer studieren wenn du es möchtest 

Antwort
von bloxman, 8

Hallo.

Schau mal hier:

http://www.wissen.de/berufsalltag-im-journalismus/page/0/1

und:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=OJ...!-1020129261?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsfelder&dkz=94159&such=Journalistik+%28grundst%C3%A4ndig%29

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community