Frage von smiliegirl, 35

Nach dem Abi studieren oder Medientechnologin Ausbildung?

hei also ich bin 20 Jahre alt und habe Abitur gemacht.Nach meinem Abi wusste ich nicht was ich beruflich machen will ,also jobbe ich dieses Jahr in einer Firma in der Produktion (verpacken usw...).Ich dachte erst daran studieren zu gehen,da ich ja abi habe und man nach dem Studium mehr verdient.Doch nun bin ich am überlegen doch eine Ausbildung zu machen .In der Firma wo ich jetzt arbeite werden Medientechnologen Siebdruck ausgebildet und ich finde den Beruf auch sehr interessant .Die Druckerei dort ist genau neben der Abteilung wo ich jetzt bin .Da ich in der Firma zurzeit jobbe und schon alle einigermaßen kenne und der Chef mich auch mag ,wäre es kein Problem für mich die Ausbildung dort anzufangen.Und wie gesagt ich kenne auch schon viele aus der Druckerei und hab da auch Freunde .Doch irgendwie bin ich mir noch unsicher ..Würdet ihr nach dem Abi lieber doch studieren?. Ich glaube mit ner einfachen Ausbildung wäre ich auch zufrieden ,was meint ihr ? Was würdet ihr mir raten ? LG

Antwort
von maja11111, 25

dein abi hast du in der tasche. somit hast du doch den fahrschein für ein studium jederzeit griffbereit. wenn du die ausbildung jetzt toll findest, was wäre denn eine alternative für etwas was vielleicht übelst cool ist und dir spaß macht. wenn du dort arbeitest warum fragst du nicht was du dort verdienst als das was du lernen möchtest - während der ausbildung und danach. wie stehen die chancen übernommen zu werden, was kannst du ergänzend studieren. hier hilft auch mal ein termin beim berufsberater um auszuloten was dazu gehören könnte.

raten musst du dir selber und wie gesagt aufstockend später auf eine ausbildung zu studieren ist auch nicht verkehrt und vor allem möglich.

nun ist die frage: was willst du und was wolltest du studieren?

Kommentar von smiliegirl ,

wollte eigentlich erst Erziehungswissenschaften studieren,also was komplett anderes.

Kommentar von maja11111 ,

die entscheidung ob du in die eine oder die andere richtung gehen willst die wirst du allein treffen müssen. man kann auch medientechnologie etc studieren. probiere dich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community