gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach "d.h." kein Komma?! Warum?

gefragt von RusseRusse am 16.11.2008 um 13:55 Uhr

Ich lese sehr oft in Texten/ Büchern etc., dass nach "d.h." kein Komma gesetzt wird, aber eigentlich wird es doch dort benutzt.

Die einzige Erklärung für mich wäre die, dass man nach einem Punkt ein Komma nicht setzt (wegen der Abkürzung). Ist es deswegen so?

Beispiel: Es ist schrecklich, d.h. ich mag es nicht.

Das geschriebene Beispiel ist so, wie ich es immer sehe. Eigentlich kommt da ein Komma hin, warum wird es nirgends gesetzt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (10265)
Zeichensetzung (40)
Kommasetzung (39)