Frage von Kzmcblu, 100

nach brexit wieder Zoll-und Grenzkontrollen?

wird es nach dem Brexit wieder Zollkontrollen und Einfuhrsteuer auf Briefe und Pakete geben ? Im genauen, wenn ich etwas aus England bestelle, könnte ich das genauso gut aus der USA oder China bestellen (import aus nicht EU Ländern) Wird es außerdem wieder Grenzkontrollen geben ?

gruß kzmc

Antwort
von soedergren, 69

Also erstmal, Grenzkontrollen gibt es schon jetzt und gab es immer auch, da UK/England nicht Teil des Schengen-Gebiets ist - das hat mit der EU bestenfalls am Rande zu tun.

Wie genau das mit Zoll etc. aussieht kann derzeit keiner wirklich sagen, da bislang lediglich eine rechtlich nicht bindende Abstimmung vorliegt und es noch nicht einmal einen Austrittsantrag gibt. Bisher ist UK wie bisher Vollmitglied der EU.

Wenn es dann irgendwann in ein paar Jahren so weit ist, gibt es verschiedene Szenarien - wie die dann aber genau sein werden, kann ohne Glaskugel keiner sagen. Denkbar ist, dass dann eine Zollpflicht besteht. Denkbar sind aber auch verschiedene Zwischenformen, wie etwa bei der Schweiz oder Norwegen.

Antwort
von inicio, 53

England hat das Schengenabkommen nicht unterziechnet.

Deshalb gab und gibtes nach England immer Grenzkontrollen. Da England eine Insel ist , ist das auch leicht haendelbar.

Wenn England mit der Eu ueber den Austritt verhandelt, wird es keine Zollunion geben. Wie im einzelnen das dann aber gehaendlt wird, ist eben das Ergebnisse diverser Abkommen. Jetzt kann man dazu gar nix sagen. 

Antwort
von poloman22, 61

Ich hatte das irgendwo seit kurzem mal gelesen.

Wahrscheinlich ja, weil England nicht mehr wirtschaftlich kooperiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten