Frage von chemiehilfepls, 46

Nach Blitz stärkerer Regen?

Ungefähr 1-2 sekunden nach einem Blitz regnet es stärker als zuvor.... Woran liegt das?

Antwort
von michi57319, 24

Der stärkere Regen hängt nicht mit dem Blitz zusammen, sondern damit, daß die Tropfen in der Wolke zu groß werden und gleichzeitig die Aufwinde in der Wolke kurzzeitig etwas nachlassen. Dadurch entsteht diese scheinbare Wellenbewegung im Niederschlag.

Antwort
von MarkusKapunkt, 27

Das hat mit dem Blitz nichts zu tun.

Das Zentrum des Gewitters ist deinem Standort nur etwas näher gekommen. Dort regnet es stärker ab und es kommt auch zu häufigeren Blitzschlägen. 

Antwort
von langweiler3, 35

Vielleicht dehnt sich die Luft durch die Hitze so stark aus, dass die Regentropfen sehr schnell dadurch verdrängt werden.

Kommentar von segler1968 ,

ja, in der direkten Umgebung des Blitzes. Aber nicht hunderte/tausende Meter weiter. Die Schockwelle ("Donner") kann theoretisch mehr Regen auslösen. Aber das dürfte kein großer Effekt sein. Sonst würde es an Sylvester ja dauerregnen ;-)

Kommentar von langweiler3 ,

Stimmt

Antwort
von Ahzmandius, 31

Ist es ein Ergebnis einer Studien oder ist es dir aufgefallen?

Wenn es dir selbst aufgefallen ist, dann könnte es vielleicht Zufall sein.

Kommentar von chemiehilfepls ,

Ist mir soeben selbst aufgefallen aber es war nicht nur nach einem Blitz... Nach jedem

Kommentar von Ahzmandius ,

Na ja du müsstest das halt etwas genauer angehen. Du müsstest z.b. vor dem Blitz schauen wie viel Liter(mililiter) Wasser pro fläche gefallen ist und dann nach dem Blitz.

Das bloße, "kam mir so vor", ist keine (exakte) wissenschaftliche herangehensweise.

Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhag, den kenne ich jedoch leider nicht.

Natürlich könnte ich jetzt spekulieren, warum das so sein könnten, wenn es so wäre, das wäre aber ziemlich albern.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Mit zu viel Aufmerksamkeit und Denken kann man sich auch selbst ein Bein stellen.

Wenn ich alle Fakten berücksichtige, kann ich auch Zusammenhänge finden, wo es keine gibt.
Dazu brauche ich nur viele Möglichkeiten auf dem Weg zum nächsten Laden:

  • An jeder Fußgängerampel stand ein rotes Auto vorn:
  • An jeder Fußgängerampel kam mir eine Frau entgegen
  • An jeder Fußgängerampel verschwand die Sonne hinter einer Wolke
  • An jeder Fußgängerampel hupte irgendjemand in Hörweite
  • usw. usw.

Man sollte immer vorsichtig und misstrauisch sein, auch sich selbst gegenüber.

Natürlich nur als ein Aspekt, generell sollten Vertrauen und Mut natürlich überwiegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten